. Schulversammlung

Schuljahr 2017/18

2. Schulversammlung

Zur Eröffnung der 2. Schulversammlung sangen alle Kinder und Lehrerinnen gemeinsam das Schullied in unserer Aula.
Nachdem Frau Martin alle begrüßt hatte, wurden den Kindern zwei neue Mitglieder unserer Schulfamilie vorgestellt: Unsere neue Jugendsozialarbeiterin Frau Hoffmann wird nun an der Seite von Frau Christoph mit unseren Schülern zusammenarbeiten. Auch unser Büro erfährt neue Unterstützung durch Herrn Bender.
Anschließend blickten wir in gewohnter Weise auf die aktuellen Wochenziele zurück. Natürlich wurde auch wieder der Sieger prämiert – diese Woche hatte die Klasse 3d die meisten Punkte gesammelt und bekam den begehrten Pokal und die Urkunde überreicht.

Zu unseren fest bestehenden Zielen „Schleichmeister“, „Könnerkinder“ und „Anstellprofi“ kommt nun ein neues Ziel hinzu: „Freundlichkeit und Fairness sind wichtig“.
Dies stellte uns die Klasse 3a von Frau Unholzer vor. Die Kinder führten verschiedene Szenen aus dem Schulalltag auf, in denen man seinen Mitschülern und Lehrern gegenüber freundliches und faires Verhalten zeigen kann. Die Szenen spielten im Sportunterricht, auf dem Schulhof und auch auf den Gängen der Schule. Sicherlich finden die Kinder unserer Schule noch viele weitere Möglichkeiten, sich Muggelsteine für dieses Schulziel zu verdienen.
Im Anschluss stellte uns Frau Jarrah mit Kindern der Klasse 1a das Spiel des Monats aus der Bewegungsinitiative „Voll in Form“ vor. Das Spiel heißt „Ich packe meine Sporttasche“ und funktioniert genau wie „Ich packe meinen Koffer“, nur dass an Stelle von erdachten Gegenständen Bewegungen „eingepackt“ und nacheinander ausgeführt werden müssen. Nach dieser anschaulichen Erklärung können nun alle Klassen das Spiel selbst ausprobieren und ihre Merkfähigkeit testen.
Als letzten Punkt der Schulversammlung sprach Frau Martin noch die passende Kleidung für die Pause an. Bei den nun doch schon langsam winterlichen Temperaturen sind Jacken und Mützen Pflicht! Außerdem wurden die Kinder daran erinnert, beim Betreten des Schulhauses die Schuhe abzutreten.
Nach zwei weiteren Strophen des Schulliedes verließen die Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen die Aula und „schlichen“ zurück in ihre Klassenzimmer.