. Schulversammlung

Schuljahr 2017/18

4. Schulversammlung

Heute überraschte uns der Elternberat in der Pause mit feinen Faschingskrapfen. Jedes Kind durfte sich in der Aula einen Krapfen abholen und gemütlich im Klassenzimmer essen. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken! Wir konnten in viele fröhliche, mit Puderzucker verzierte Gesichter blicken.
Und so trafen wir uns alle gestärkt in der Aula zu unserer 4. Schulversammlung. Nach dem Schullied und der Begrüßung von Frau Ehrichs trug uns die Klasse 3d von Frau Schmid ein recht erheiterndes Gedicht vor: „Schnurpsenzoologie“ von Michael Ende.
Nun wurde auf das Schulziel der vergangenen Wochen zurückgeblickt. Die größten „Gesundheitsprofis“ waren diese Woche die Kinder aus der Klasse 1d. Stolz holten sie sich den Schulpokal ab.
Im Zeitraum bis zur nächsten Schulversammlung wollen wir uns ganz besonders dem Thema „Unfallfrei – sei mit dabei!“ widmen. Dieses neue Schulziel präsentierte die Klasse 4a von Frau Wunderlich. Die Kinder spielten einzelne Szenen vor, in denen besonders viele „Unfälle“ passieren. Zu nennen wären hier etwa das Kippeln mit dem Stuhl, das Fangenspielen auf der Treppe oder das Drängeln an den Garderoben. Die Schülerinnen und Schüler haben hierzu im Vorhinein verschiedene Lehrerinnen befragt und ausgerechnet, dass dieses Schuljahr schon mehrere Hunderte Pflaster und Kühlpacks ausgegeben werden mussten.
Auch die Kinder aus der Klasse 4c von Frau Walenta hatten etwas für die Schulversammlung vorbereitet. Sie verpackten das Gedicht „H2O“ von Helmut Zöpfl als Rätsel und ließen ihre Mitschüler raten, um was es sich dabei handelte: natürlich um das Wasser.
Nach zwei weiteren Strophen des Schulliedes wanderten die Klassen wieder zurück in ihre Klassenzimmer.