. Schulversammlung

Schuljahr 2017/18

7. Schulversammlung

Am Donnerstag vor den sehnlichst erwarteten Pfingstferien fand die siebte Schulversammlung statt. Dafür trafen sich in gewohnter Weise alle Klassen mit ihren Lehrerinnen in der Aula, wo Frau Ehrichs die Schulfamilie begrüßte. Begleitet von Frau Müller sangen alle zu Beginn unser Schullied.
Im Rückblick auf das letzte Schulziel „Saubermax“ zeigten sich die Kinder durchaus kritisch. So waren nicht alle der Meinung, dass jeder sein Bestes gegeben hat Ordnung im Schulhaus und auf dem Pausenhof zu halten. Die Schülerinnen und Schüler möchten dieses Thema also noch ernster nehmen. Die Klasse 1a, die das in der vergangenen Woche schon richtig gut gemacht hatte, wurde mit dem Schulsieg dafür belohnt.
Die Vorstellung des neuen Schulziels „Respekt vor fremden Sachen“ bereitete die Klasse 3d vor. In kurzen gelungenen Szenen zeigten sie uns, dass es zum einen wichtig ist höflich nachzufragen, bevor man etwas von anderen Kindern benutzt. Zum anderen sollte man gleichzeitig Rücksicht auf die fremden Dinge nehmen und sorgsam mit ihnen umgehen. Auch Frau Christoph konnte hier ein gutes Beispiel nennen. Einige der bunten Tanzbänder, die sie den Schülerinnen und Schülern in der Pause ausleiht, wurden ohne sich zu entschuldigen dreckig oder sogar kaputt abgegeben. Der Respekt vor fremden Sachen ist für ein gutes Zusammenleben innerhalb unserer Schulfamilie also etwas ganz Wichtiges.
Musikalisch untermalten die Klassen 1a und 1d unsere siebte Schulversammlung. Gemeinsam mit Frau Müller hatten sie im Musikunterricht das Lied „Der Kuckuck und der Esel“ eingeübt und uns mit ihrer Darbietung eine Freude gemacht.
Als letzten Punkt der Schulversammlung sprach Frau Ehrichs erneut die Fußball-Sammelbilchen an und erinnerte die Kinder daran, dass diese auch in Zukunft zu Hause bleiben sollen. Bevor die Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen die Aula verließen, wurden zum Abschluss der Schulversammlung zwei weitere Strophen des Schulliedes gesungen.