. Schulversammlung

Schuljahr 2017/18

9. Schulversammlung

Zur 9. und letzten Schulversammlung in diesem Schuljahr trafen sich alle Klassen am Donnerstag in der 3. Stunde in der Aula. Nachdem das Schullied gesungen wurde, blickten wir wieder auf das bisherige Schulziel zurück. Gewinner des Schulwettbewerbs war diese Woche die Klasse 2b, die jubelnd den Pokal und die Urkunde entgegennehmen durfte.

Anschließend präsentierte uns die Klasse 3c mit Frau Smieskol eine Rückschau auf die Jahresziele, die im Laufe des Schuljahres im Schulwettbewerb erreicht wurden. Die Klasse wählte besonders wichtige Ziele aus und führte der Schulfamilie dazu kleine Szenen auf. Dabei band sie die anderen Schulkinder ein und überließ es denen, die dargestellten Ziele zu benennen.

Nach dieser Zusammenfassung und Erinnerung galt es, ein herzliches Dankeschön an unsere drei Schwimmhelferinnen auszusprechen, die das ganze Schuljahr über die Kinder liebevoll und aufmerksam beim Schwimmen unterstützt haben. In der Schulversammlung übernahmen dies drei Schüler, doch gilt das Dankeschön natürlich im Namen aller Kinder sowie aller Lehrer.

Danach präsentierte uns Frau Christoph gemeinsam mit zwei Schülerinnen ein Plakat mit den „10 Geboten der Mediennutzung“, das im Rahmen der AG Medien in diesem Schuljahr erarbeitet und erstellt wurde. Zu Beginn des nächsten Schuljahres erhält jede Klasse ein Exemplar für das Klassenzimmer. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Erstellung mitgearbeitet haben!

Nun sorgten die Erstklasskinder für eine musikalische Einlage und sangen für uns das „Lummerland-Lied“ mit dem selbst gedichteten Text von Frau Jarrah. Nach diesem Beitrag wollten unsere Jüngsten auch noch ein Dankeschön loswerden. Während des ganzen Schuljahres gab es fleißige „Lesemamas und -papas“, die jede Woche in die Schule kamen und die Kinder beim Lesenlernen unterstützten. Das war eine wirklich tolle Sache! Stellvertretend für alle engagierten Eltern waren drei Mütter anwesend, die selbst gebastelte Blumen von den Kindern überreicht bekamen.

Die Kinder der AG Medien haben in diesem Schuljahr an einem Foto-Wettbewerb teilgenommen. Die eingereichten Bilder können wir bereits seit einigen Wochen bewundern, da sie beim Treppenaufgang auf einer Stellwand ausgestellt sind. Frau Hoffmann verriet uns nun, dass die Kinder der AG den 3. Platz beim Kinderfotopreis belegt haben. Dafür bekamen sie nun von der Schulgemeinschaft einen großen Applaus.

Zum Abschluss sangen wir gemeinsam die 7. und 8. Strophe des Schulliedes. Dann gingen alle Kinder mit ihren Lehrerinnen in die Klassenzimmer zurück.