Schuljahr 2017/18

Bibliotheksbesuch der Klasse 1b

Kurz vor den Osterferien machte sich die Klasse 1b mit ihrer Lehrerin auf den Weg zur nahe gelegenen Stadtbibliothek. Die Jungen und Mädchen hatten in den letzten Monaten bereits viele Buchstaben gelernt und fleißig das Lesen geübt. Nun war es an der Zeit, sich nach geeignetem Lesestoff umzusehen!
In der Bücherei wurden die Kinder bereits von Frau Stradtner erwartet. Sie erklärte zunächst, wie ein Leserausweis erstellt wird, welche Medien in der Bibliothek zu finden sind und in welchen Abteilungen die Kindersachbücher und Geschichten für Erstleser stehen.
Anschließend durfte sich jeder Schüler etwas ausleihen. Eine bunte Mischung aus Geschichten über Haie, Fußball, Pferde, Detektive, Vulkane und viele andere Themen bereichert nun die nächsten Wochen die Klassenleseecke!
Nach der aufregenden Bücherauswahl konnten es sich die Erstklässler auf dem Teppich der Kinderabteilung gemütlich machen, denn Frau Stradtner las zum Abschluss allen noch das unterhaltsame Buch „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer vor.
Nach so vielen tollen Eindrücken war das sicher nicht der letzte Büchereibesuch, da waren sich alle 1b-Kinder einig!