Schuljahr 2017/18

Erste-Hilfe-Kurs

Stacks Image 369
Diese Woche nahmen unsere vierten Klassen an einem Erste-Hilfe-Kurs teil, der sich für jede Klasse über drei Schulstunden erstreckte. Durchgeführt wurde dieser von Herrn Heinz Mayer (Rektor a.D.), der ehrenamtlicher Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes e.V. ist.
Anschaulich erklärte er erste wichtige Grundlagen des Verhaltens im Notfall. Ziel des Kurses ist es, dass sich die Kinder bereits in diesem Alter mit der Ersthilfe auseinandersetzen und sich dadurch eher trauen, Verletzten oder Menschen in Not zu helfen. Die Schüler und Schülerinnen probierten selbst verschiedene Griffe und Handlungsabfolgen aus, wie etwa die stabile Seitenlage. Auch das korrekte Verbinden von Wunden wurde thematisiert und geübt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Mayer für seine engagierte Arbeit mit unseren Kindern. Ebenso gilt ein großes Dankeschön unserem Förderverein, der für diesen Kurs die Kosten übernimmt.