Schuljahr 2017/18

Geschichtenerzähler Tormenta Jorbateh

Heute erlebten wir etwas ganz Besonderes: Wir bekamen Besuch vom Geschichten-erzähler Tormenta Jorbateh, der uns für zwei Stunden in eine ganz fremde Welt entführte. Jeweils zwei Jahrgangsstufen versammelten sich dazu in der Aula.
Tormenta Jobarteh versetzte uns in eine Welt der Geschichten, Mythen, Tänze und Gesänge der afrikanischer “Griot”- Tradition. Dazu stelle er uns zunächst das wichtigste Instrument der afrikanischen Geschichtenerzähler vor: die Kora, eine westafrikanische Harfenlaute. Begleitet durch ihre Klänge erzählte er die erste Geschichte. Durch seine Lebendigkeit und mitreißende Art des Erzählens konnte er die Kinder sehr begeistern. Seine Geschichten untermalte er mit verschiedenen Instrumenten, die beispielsweise ein Gewitter ganz nah in die Aula zu holen schienen.
Doch er erzählte nicht nur Geschichten, sondern brachte den Kindern auch eine Art Bodypercussion bei und ließ sie auf seinen Instrumenten spielen. Besonders schön war es, dass uns jede Geschichte eine kleine Weisheit oder eine kleine Wahrheit mit auf den Weg gab. Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat, der uns diese Erfahrung durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht hat.