Schuljahr 2017/18

Lesewettbewerb

Das Schuljahr neigt sich langsam dem Ende zu und so wurde es auch wieder Zeit für den alljährlichen Lesewettbewerb unter der Leitung von Frau Schmid. Jede Klasse schickte eine besonders gute Leserin oder einen besonders guten Leser ins Rennen, welche innerhalb der jeweiligen Jahrgangsstufe am Montag sowie Dienstag gegeneinander antraten.
Die ersten Klassen durften beginnen. Für sie hatte Frau Schmid ein Buch von Christine Nöstlinger ausgesucht. Danach ging es mit den Drittklässlern weiter, die einen Text von Elisabeth Zöller vorlasen. Am Dienstag stellten zunächst die Zweitklässler ihre Lesefertigkeiten unter Beweis. Wir hörten einen Abschnitt aus einem Werk von Astrid Lindgren. Zuletzt traten die Viertklässler an und zeigten gelungene Vorträge aus einem Buch von Per Olov Enquist. Die Leseleistungen der Kinder begeisterten die Jury und die Auswahl der Sieger war nicht leicht. Dennoch konnte die Entscheidung, wer in die Endrunde einziehen sollte, für alle Jahrgangsstufen einstimmig getroffen werden.
So stellten sich schließlich am Donnerstag die vier Klassensieger, die aus den Klassen 1b, 2b, 3b und 4c kamen, erneut dem Publikum und gaben ihr Bestes. Vorgelesen wurde aus dem Buch „Jokel, Jula und Jericho“ von Christine Nöstlinger. Alle Kandidaten bemühten sich sehr einen flüssigen, spannenden und gut betonten Vortrag zu präsentieren, so dass es für die Jury erneut eine schwierige Aufgabe war, den Gewinner auszuwählen. Unsere Schulsiegerin wurde Tanja aus der Klasse 4c, die dieses Jahr ganz besonders überzeugen konnte. Den zweiten Platz belegte Finja aus der Klasse 1b, den dritten Platz Finn aus der Klasse 3b. Victoria aus der Klasse 2b erhielt den vierten Platz, auf welchen sie verdient stolz sein darf.
Die Buchgeschenke für die Teilnehmer in den Vorrunden wurden in diesem Jahr wieder vom Elternbeirat gestiftet. Die Bücher für die Endrundenteilnehmer waren Spenden der Unterschleißheimer Buchhandlungen Greindl und Art&Weise. Dafür vielen lieben Dank! Nicht zuletzt möchten wir uns bei allen Jurymitgliedern bedanken, die sich aus Schülern der einzelnen Jahrgangsstufen, Vertreterinnen des Elternbeirates, Frau Ehrichs, Frau Schmid sowie unserer ehemaligen Kollegin Frau Henke zusammensetzte. Ein herzliches Dankeschön für die faire Auswertung!