1. Adventsfeier
Am Montag nach dem 1. Advent gestalten die drei 3.Klassen unsere Adventsfeier für die ganze Schule.
Rund um den beleuchteten Christbaum versammeln sich alle gespannt in der Aula und warten auf die Darbietung der Drittklässler. Zu Beginn liest Frau Ehrichs die Geschichte der vier Adventskranzkerzen vor und entzündet anschließend die 1. Kerze am Adventskranz. Dazu singen alle Schulkinder gemeinsam die 1.Strophe des Adventsliedes „Wir sagen Euch an!“.
Die Klasse 3c von Frau Walenta bietet danach ein Gedicht dar: Die „Weihnachtswünsche der Tiere“ werden vorgetragen und als Höhepunkt stellen die Tiere mit all ihren unterschiedlichen Wünschen fest, dass das Wichtigste an Weihnachten die Geburt des Jesuskindes ist. Allzu oft scheint dies ja in Vergessenheit zu geraten.
Mit zwei Liedern, die die Religionslehrerinnen Frau Hilper und Frau Zerle mit ihren Schülerinnen und Schülern einstudiert haben, geht die 1. gemeinsame Adventsfeier in diesem Jahr zu Ende. Die Kinder besingen mit viel Engagement die Engel, die zu Weihnachten ganz wichtig sind, aber auch im sonstigen Leben ein wichtiger Begleiter sind. Die beiden Lieder tragen die Titel: „Wie sieht ein Engel aus“ (Text: Rolf Krenzer; Melodie: Reinhard Horn) und „Engelsrap“ (Text: Werner Tiki; Musik: Andreas Hantke.
Dank der schönen Beiträge der einzelnen Klassen startet die Michael-Ende-Schule weihnachtlich gestimmt in die Adventszeit und freut sich schon jetzt auf den zweiten Advent.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

1advent12-12-01
1advent12-12-02