„Gemeinsam schaffen wir es“ -
Neue Ziele für unseren Schulwettbewerb

11. November 2014
Im Dezember 2011 starteten wir an der Schule zum ersten Mal unseren Schulwettbewerb „Gemeinsam schaffen wir es“. Seither fand er in jedem Jahr seine Fortführung. Ziel des Wettbewerbes der Klassen untereinander ist es, die gemeinsam vereinbarten Regeln jeden Schultag im Blick zu haben und das Miteinander so ruhig und angenehm wie möglich zu gestalten.
wett14-11-01

Am 11. November traf sich die gesamte Schulfamilie in der Aula um über die Ziele für ein rücksichtsvolles Miteinander an der Schule zu sprechen. Die wichtigsten Regeln, die ein freundliches Zusammensein ausmachen und die Sicherheit eines jeden Schülers gewährleisten wurden 2011 von Schülern und Lehrerinnen erarbeitet und sind in der Schul- und der Pausenordnung festgehalten. Die Regeln hängen in jedem Klassenzimmer aus und sollen in den kommenden Monaten einzeln in den Blick genommen werden. Frau Ehrichs bittet die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Vereinbarungen noch einmal ganz genau zu besprechen und im Anschluss mit ihrer Unterschrift auf dem Klassenherz zu bestätigen, dass sie die Regeln kennen und versuchen wollen sich daran zu halten. Die Herzen hängen wir dann gut sichtbar für alle in der Aula aus.

wett14-11-02
wett14-11-03

Ab dieser Woche starten wir mit zwei großen Zielen:

Ziel Woche Klasse

Einführungsveranstaltung
Ziele: Anstellen und ruhiges Verhalten im Schulhaus - "Anstellprofis und Schleichmeister"

KW 46/14 Klasse 3a

wett14-11-04
wett14-11-05

In den kommenden Schulversammlungen wird jeweils ein drittes, immer wechselndes Ziel hinzugenommen werden. Der Ablauf wird so sein, dass sich immer eine Klasse im Vorfeld mit dieser Regel auseinandersetzt und sich Gedanken darüber macht, wie sie sie den anderen Kindern in der Versammlung verdeutlichen kann.

wett14-11-06

Die Klassen können auch weiterhin jeden Tag Punkte für das Einhalten der Ziele erreichen können. Die Klasse, die die meisten Punkte innerhalb einer Woche gesammelt hat, bekommt dann den Schulpokal überreicht. Diesen dürfen die Kinder bis zur nächsten Verleihung in ihrem Klassenzimmer behalten.

pokal2014-05-200

Die weiteren Ziele des Schuljahres und die präsentierende Klasse können Sie hier einsehen:

Ziel Woche Klasse
Verhalten am Teich und Schutz der Pflanzen am Pausenhof - “Naturschützer“

KW 3/15 Klasse 3c
Begrüßung und freundlich miteinander sprechen
„Höflichkeit ist Trumpf“

KW 6/15 Klasse 2a
Sauberhalten der Schule - „Saubermax“

KW 10/15 Klasse 3b
Konfliktlösung bzw. Konflikthäufigkeit - „Fair gewinnt“

KW 13/15 Klasse 4d