Jugendsozialarbeit - was ist das?

Liebe Eltern,
mein Name ist Susanne Christoph und ich bin seit September 2014 Jugendsozialarbeiterin an der Michael-Ende-Grundschule.
Zuvor war ich acht Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe im teilstationären und ambulanten Bereich tätig. Ich bin zudem als systemische Familien-Sozialtherapeutin ausgebildet.

Auch ich möchte mich Ihnen vorstellen, liebe Eltern,
mein Name ist Ina Hoffmann und ich bin seit November 2017 Jugendsozialarbeiterin an der Michael-Ende-Grundschule. Davor war ich in der Kinder- und Jugendhilfe im teil- und vollstationären Bereich tätig und habe als Schulsozialarbeiterin in einer Mittelschule in München gearbeitet. Des Weiteren bin ich eine zertifizierte Systemische Beraterin (SG).

Als Ansprechpartnerinnen für Schülerinnen/Schüler, Eltern und Lehrkräfte bieten wir bei auftretenden Schwierigkeiten im schulischen sowie familiären Bereich Beratung und Unterstützung an.
Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht, d.h. alle Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt.

Auch bieten wir verschiedene Klassenprojekte und Gruppenaktionen an:
  • Sozialkompetenztrainings in allen Jahrgangsstufen
  • Ausbildung von SchülerInnen als SchülermediatorInnen
  • Themenbezogene Projekte mit verschiedenen Schwerpunkten
  • Gemeinsame Schulprojekte in Kooperation mit den Lehrerinnen
Träger der Jugendsozialarbeit an der Michael-Ende-Grundschule ist der Kreisjugendring München-Land (www.kjr-muenchen-land.de).

Wir sind von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr in der Schule erreichbar. Termine gerne nach Vereinbarung.
Email: jsa@m-ende-schule.de

Sie können uns auch gerne unter der Telefonnummer 0151-42218362 anrufen.
In den Schulferien ist das Büro geschlossen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Susanne Christoph
Pädagogin MA