Unsere Schule - unser Schulprofil - unsere Klassen

Unter dem Begriff Schulprofil lässt sich die Gesamtwahrnehmung einer Schule mit all ihren Besonderheiten, ihren typischen Ausprägungen und der daraus resultierenden Unverwechselbarkeit definieren.

Zum einen wird dieses Profil geprägt von der Qualität des Unterrichts, der an ihr stattfindet, vom Engagement der Lehrer und Schüler, dem Geist des gegenseitigen Umgangs miteinander, bestehenden Traditionen und der Außenwirkung, die all diese Faktoren auf das Gesamtbild der Schule und ihren Ruf in der Öffentlichkeit und ihrem Umfeld ausüben.

Zum anderen gehören auch sämtliche unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten, die das Schulleben entscheidend mit prägen, dazu.

Im Schuljahr 2018/2019 werden an unserer Schule 348 Schülerinnen und Schüler in fünfzehn Klassen unterrichtet. Die dritte Jahrgangsstufe sind dreizügig, alle anderen Jahrgangsstufen vierzügig. Das heißt wir haben in den Klassenstufen vier bzw. drei Parallelklassen. Unsere Kinder werden aktuell von einem Team von fünfzehn Klassenlehrerinnen, 9 Fachlehrerinnen und einer Förderlehrerin betreut. Zusätzlich gibt es drei Vorschulgruppen in denen 37 Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache bzw. Problemen im Spracherwerb drei Unterrichtsstunden in der Woche auf die Grundschule vorbereitet werden.