Unsere Schuleule „Eulalia“

Die Eule gilt seit der Antike als Symbol der Weisheit.
Bereits bei Gründung der Michael-Ende-Schule, damals noch Schule an der Raiffeisenstraße genannt, befand sich vor ihrem Eingang ein Holzschild mit einer Eule darauf. Heute ist leider nicht mehr nachvollziehbar, wer das Schild anfertigte oder wer auf die Idee kam, es dort aufzustellen. Die Symbolkraft der Eule als Hüterin von Weisheit und damit von Wissen und Lehre mag aber sicher schon damals der Grund gewesen sein, sie mit der Schule in Verbindung zu bringen.
Oftmals wird diese Symbolfigur auf Büchern sitzend dargestellt. Die Vermittlung von Lesefähigkeit, Lesefertigkeit und Lesefreude ist uns ein wichtiges Anliegen, und da unsere Schule nach einem Schriftsteller - dem weltberühmten Kinderbuchautor Michael Ende - benannt ist, passt die Eule umso mehr zu uns.
Wer unsere Schule besucht, wird immer wieder auf die Eule stoßen: auf den Fliesen vor der Eingangstüre, in der Aula oder auch auf dem naturnahen Erlebnispausenhof. Als dieser gestaltet wurde, hieß es: "Aber bitte die Schuleule nicht vergessen.“ Und so geschah es. Geschnitzt aus rohem Eichenholz entstand eine Eule ganz nach dem Vorbild, das ursprünglich vor der Schule stand.

Im Herbst 2010 ging die Geschichte unserer Eule weiter. Nachdem, wie bereits oben beschrieben, der Künstler der ersten Eule nicht ausfindig zu machen war, wir die Schuleule aber auf unserer Homepage vorstellen wollten, wurde sie von den beiden Lehrerinnen Frau Henke und Frau Sigl bearbeitet und so entstand „Eulalia“. Zu guter Letzt erklärte sich Frau Leis, eine Schülermutter, bereit, unsere Eule für den PC-Auftritt zu bearbeiten, und so ziert Eulalia heute Bekanntmachungen, Briefe und unsere Homepage. Mit ihrem freundlichen Blick und ihrem ausgebreiteten Flügel heißt sie nun alle Besucher in unserer Schule willkommen und lädt sie ein, sich hier wohl zu fühlen.

„Eulalia“ wurde von Getrud Henke und Susanne Sigl gezeichnet.