Unser Schulwettbewerb
„Wir alle sind die Michael-Ende-Grundschule“

pokal-150

Ziel unseres Schulwettbewerbes der Klassen untereinander ist es, gemeinsam vereinbarte Regeln jeden Schultag im Blick zu haben und das Miteinander so ruhig und angenehm wie möglich zu gestalten. Als Auszeichnung für ihre Leistung erhalten die Sieger unseren Schulpokal für eine Woche und eine Urkunde für ihr Klassenzimmer.

Wir haben zwei feststehende Ziele „Anstellprofi“ und „Schleichmeister“. Hinzu kommt jeweils ein aktuelles Ziel, das im Rahmen einer Schulversammlung mit der ganzen Schulfamilie besprochen und vereinbart wird. Einzelne Klassen führen kleine Rollenspiele vor um den Sinn des neuen Ziels zu verdeutlichen und erklären ihren Mitschülern wie sie sich an der Schule verhalten sollen. Dieses aktuelle Ziel gilt dann bis zur nächsten Schulversammlung.

schulwett15-10

So ermitteln wir die Klassensieger:
Im Laufe einer Woche können die Klassen jeden Tag Muggelsteine sammeln, die sie für das Einhalten der Regeln bekommen. Die bereits verdienten Steine wirft die Lehrkraft für ihre Klasse in eine Röhre in der Aula, so dass die Kinder jeder Zeit sehen können, wie ihre Klasse im Vergleich zu den anderen Klassen steht. Am Ende der Woche werden die Steinchen gezählt und der Wochensieger prämiert.