2. Adventsfeier
Gestaltung durch die 1. und 2. Klassen
Auch am zweiten Adventsmontag sitzen die Schüler der Michael-Ende-Schule gespannt in der von Adventskerzen beleuchteten Aula während draußen weiße Flocken unermüdlich tanzen.
Um alle auf die kleine Feier einzustimmen, spricht Frau Ehrichs mit den Kindern über die Krippe und die Barbarazweige, die hoffentlich in den nächsten Wochen erblühen werden. Die Erstklässler beginnen die Aufführung schließlich mit dem Lied „Wieder kommen wir zusammen“ (Text: Rita Mölders / Musik: Reinhard Horn) zu den Gitarrenklängen von Frau Falter. Um die vorweihnachtliche Stimmung zusätzlich zu unterstützen, tragen die Kinder Teelichter bei sich.
Daraufhin wird es bayrisch! Die Zweitklässler der 2d und 2c stimmen unter der Leitung von Frau Maier-Komor das besinnliche Lied „Der Woid is vawaht“ von Karl Mayrhofer an. Nun trägt die Klasse 2a von Frau Angermaier eine Weihnachtsgeschichte vor, so dass alle Schüler der Michael-Ende-Schule nun wissen „Wie der Stern auf den Christbaum kam“. Einst purzelte nämlich ein kleines Sternchen von einer Wolke aus dem Himmel auf die Erde. Das fanden die Menschen so schön, dass sie es nachbastelten, bevor es vom Mond wieder zurück an den Sternenhimmel geholt wurde.
Die Klasse 2b von Frau Henke beendet den dies wöchigen Adventsmorgen mit dem Gedicht „Leo Spekulatius, der Lebkuchenmann“, in dem der Spekulatius Leo sein Glück als Weihnachtsschmuck findet.
Herzlichen Dank an die Kleinsten unserer Schule für ihren großen Auftritt!

2advent12-12-01
2advent12-12-02