Abschluss "Leseschiene"
„Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.“
(Johann Wolfgang Goethe)
In den vergangenen Wochen haben wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine Lernschiene für den Bereich „Lesen“ eingerichtet. Die Kinder wurden in 20 klassenübergreifende, leistungsdifferenzierte Gruppen eingeteilt, damit jedes Kind nach seinem individuellen Lernstand gefördert werden konnte.
Heute, am 23. April endete diese besondere „Lesezeit“ mit einem gemeinsamen Abschluss in der Aula. Im Vorfeld waren alle Kinder aufgefordert ihre Meinung zur Lernschiene zu notieren und viele von ihnen trugen diese heute vor. Auch unser Bücherwurm hat in den vergangenen Wochen einiges an Futter bekommen und freute sich über jedes Buch, das gelesen wurde.
Der Höhepunkt der Abschlussveranstaltung war der Besuch von Dr. Walter Flemmer. Als weitgereister und belesener Autor, Regisseur und langjähriger Intendant des bayerischen Rundfunks berichtete er den Kindern anschaulich und mitreißend wie seine Leseleidenschaft während des 2. Weltkriegs in einem Luftschutzkeller geweckt wurde. Dort half seine Mutter ihm und seinem kleineren Bruder mit Geschichten über die Angst hinweg. Mit einem frei erzählten, selbst erfundenen Märchen fesselte Herr Flemmer anschließend die Kinder und rundete seinen Besuch an der Michael-Ende-Schule mit dem Lesevortrag der Kalendergeschichte „Kannitverstan“ von Johann Peter Hebel ab. Wir bedanken uns sehr herzlich für seinen Besuch und seine Zeit!

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

lesen2012-04-01-01
lesen2012-04-02-01
lesen2012-04-03-01
lesen2012-04-04-01
lesen2012-04-05-01
lesen2012-04-06-01
lesen2012-04-07-01
lesen2012-04-08-01
lesen2012-04-09-01
lesen2012-04-10-01