Verkehrspuppenbühne
Vorhang auf! Am 09.02.2012 besuchte die Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei die Michael-Ende Grundschule. Die Polizisten Alfred Hübner, Günter Fenk, Alfred Weinholzner und Stefanie Pritschet erfreuten die Schüler dieses Jahr mit dem Stück „Bodo und das Straßenmonster“.
Der Schlossgeist Bodo wurde von seinem Vater, weil er zu viel Schabernack getrieben hat, mit einem Bann bedacht, demzufolge er erst wieder schlafen dürfe, wenn er genügend gute Taten vollbracht habe. So zieht Bodo nun vollkommen übermüdet umher und versucht gemeinsam mit seiner Freundin, einer Fledermaus, Gutes zu tun. Im Theaterstück bewahrt er auf der Straße spielende Kinder vor einem größeren Unglück und erfährt am eigenen Leib, dass man sich im Auto besser anschnallen sollte und einen Kindersitz benutze sollte. Außerdem macht er gemeinsam mit der Münchner Polizei auf dem Marienplatz einen fiesen Straßendieb dingfest und lehrt die Kinder gut auf ihr Gepäck aufzupassen, um Taschendieben kein allzu leichtes Spiel zu ermöglichen.
Mit fetziger Musik, Humor und bairischem Dialekt rissen die Polizisten von der ersten bis zur vierten Klasse alle Schüler mit und brachten ihnen so Themen der Verkehrserziehung und Unfallprävention, aber auch Werte wie Höflichkeit und Ehrlichkeit, spielerisch näher.
Am Ende freuten sich alle und spendeten reichlich Applaus dafür, dass die Geschichte für Bodo gut ausgeht und er endlich seinen wohlverdienten Schlaf findet.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

verkpuppen2012-01-01
verkpuppen2012-02-01