Besuch der Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei
Was für ein Schauspiel! Am 06. November 2012 stattete die Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei der Michael-Ende Grundschule ihren alljährlichen Besuch ab. Die Polizisten Alfred Hübner, Günter Fenk, Alfred Weinholzner und Stefanie Pritschet gaben dieses Mal das Stück „Schlaufix hat’s drauf!“ zum Besten.
Der kluge Rabe Schlaufix wohnt in einer Münchner Grundschule und erlebt dort allerhand: So wird er Zeuge davon, wie Kinder ohne nach links oder rechts zu schauen hinter einem parkenden Schulbus über die Straße laufen und ein vorbeifahrendes Auto nur haarscharf bremsen kann oder wie Fahrradfahrer auf der falschen Fahrbahnseite unterwegs sind, wobei Schlaufix sogar ein paar seiner schönen, schwarzen Federn lassen muss. Der freche Vogel erklärt den Kindern spielerisch und anschaulich, wie sie selbst es in Zukunft besser machen können.
Gemeinsam mit den Grundschülern erarbeitet Schlaufix anschließend die Vorschriften für ein verkehrssicheres Fahrrad.
Als Letztes wird Schlaufix sogar mit Erpressung und Diebstahl auf dem Schulhof konfrontiert und weist die Kinder darauf hin, dass man so etwas immer den Lehrern der Schule oder den Eltern melden sollte, denn nur so kann man die Hilfe bekommen, die man braucht. Gemeinsam mit Hausmeister Krause fassen Schlaufix und die Polizei am Ende die Schurken Hau und Drauf und führen sie ihrer gerechten Strafe zu.
Wie immer gewannen die Polizisten mit ihrem witzigen, bairischen Stück und aktuellen Charthits die Kinder aller Jahrgangsstufen gleichermaßen. Trotz allem Vergnügen kamen die Verkehrs- und Sozialerziehung nicht zu kurz, so dass nun alle Schüler so schlau wie Schlaufix sind. Nachdem sich der Vorhang geschlossen hatte, spendeten die Schüler viel Applaus und freuten sich darüber, dass Schlaufix auch in Zukunft die Münchner Polizei aus der Luft unterstützen wird.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

vpuppen12-11-01
vpuppen12-11-02