Besuch der Bläserklasse der Therese-Giehse-Realschule
„Wenn ich an die Therese-Giehse-Realschule komme, möchte ich auf jeden Fall das Euphonium spielen lernen!“ So und ähnlich klangen die begeisterten Stimmen der Viertklässler am Ende des Besuchs der Bläserklasse. Diese zeigte zunächst ihr Können und unterhielt die Zuhörer u.a. mit der „Europahymne“ „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven.
Anschließend durften sich die Schüler in Gruppen unter der Anleitung der Orchestermitglieder und Lehrkräfte selbst an den zahlreichen Blasinstrumenten versuchen. Mancher war sehr erstaunt über die Tonqualität und Lautstärke, die er dem Instrument entlocken konnte.
Frau Weibl, die Leiterin des Orchesters, informierte die Kinder darüber, dass sich die künftigen Fünftklässler gerne für die Bläserklasse anmelden können. Dabei sei es nicht erforderlich sich sofort für ein Instrument zu entscheiden. Erst im Laufe des Schuljahres würde gemeinsam mit der Lehrkraft die Entscheidung für ein bestimmtes Instrument fallen, das auch an der Schule ausgeliehen werden könne.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

blaeser14-04-01
blaeser14-04-02