Aufführung des Musicals „Kaiser Knöpfchen“ durch die Chor- und Theaterkinder
Nach ausgiebigen und intensiven Proben führten die Theater/Chorkinder am Donnerstag, den 10.7.2014 in zwei aufeinanderfolgenden Vorstellungen das Kindermusical „Kaiser Knöpfchen“ auf der Bühne in der Schulaula auf.
Das ansprechende Bühnenbild und die liebevoll gestalteten Kostüme versetzten alle Zuschauer in das Märchenland von Kaiser Knöpfchen. In dieser Szenerie erzählte das Stück mit viel Witz und eingängigen Liedern eine Geschichte über Eitelkeit, Gefallsucht und Mut zur Wahrheit.
Kaiser Knöpfchen ist ein beim Volk sehr beliebter, aber etwas schrulliger Herrscher. Schöne ausgefallene Kleider und Knöpfe sind seine Leidenschaft und er verbringt damit bald mehr Zeit als mit dem Regieren seines Landes. Wen verwundert es daher, dass die Anwesenheit zwei vermeintlich sehr berühmter Weber den Kaiser in grenzenloses Entzücken versetzt. Sie versprechen Stoffe leicht wie Spinnweben aus Seide und Gold herstellen zu können und treffen damit natürlich ganz den Geschmack des Kaisers. Aber damit nicht genug, die Kleider sollen auch noch eine unglaubliche Eigenschaft haben: Sie können nur von Menschen gesehen werden, die klug sind und in ihrem Amt taugen. Der Kaiser ist begeistert und befiehlt, den Webern alles zu geben was sie brauchen, nur damit er diese besonderen Kleider besitzen kann. Seine klügsten Minister werden ausgeschickt die Stoffe zu begutachten, auch die Diener, Pagen und Zofen sind neugierig und wollen diese sehen. Aber was ist das? Keiner von ihnen sieht auch nur das kleinste bisschen! Wie sollen sie nun tun? Zugeben, dass sie nichts sehen und damit auch, dass sie nicht die richtigen für ihre Ämter sind? Das geht natürlich nicht und so schwärmen sie dem Kaiserpaar von den tollen Anfertigungen vor. Als Rosella und Kaiser Knöpfchen die fertigen Kleider in Augenschein nehmen ergeht es ihnen natürlich nicht besser. Auch sie sehen einfach NICHTS! Aber auch sie tun so, als wäre alles in Ordnung. Erst auf der kaiserlichen Parade platzt die Bombe. Ein kleines Mädchen, die Bäckerstochter Lisa, ruft plötzlich aus: „Aber sie haben ja gar nichts an! Der Kaiser und die Kaiserin haben ja gar nichts an!“ Nun fällt das gesamte Volk ein und lacht das in Unterwäsche bekleidete Herrscherpaar schallend aus. Kaiser Knöpfchen nimmt die Sache mit Humor und erlässt auf Vorschlag der kleinen Lisa das Gesetz, dass jeder, der in Zukunft nicht die Wahrheit spricht, ein Mal in Unterwäsche durch die ganze Stadt laufen muss. Wo sind die Weber? fragt sich das Volk. Aber diese Frage erübrigt sich wohl ….
Am Abend präsentierten die Künstler ihr Stück der begeisterten Elternschaft und ernteten auch dort viel Applaus und anerkennende Worte.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Unholzer und Frau Ehrichs, die das Stück mit den Kindern in der AG „Theater/Chor“ einstudiert haben, sowie an alle jungen Schauspieler und Schauspielerinnen der Michael-Ende-Grundschule für diese schauspielerische und gesangliche Leistung, mit der sie uns viel Freude bereitet haben.
Wir sind schon sehr auf die nächste Vorstellung und freuen uns bereits jetzt darauf.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

theater14-07-01
theater14-07-02