Ausflug der 4. Klasse zum Jexhof

Bericht einer Schülerin

Unser Thema: Waschen wie früher
Wir waren im Bauernhofmuseum Jexhof und probierten aus, wie man früher gewaschen hatte.
Zuerst schöpften wir die alte Seifenlauge in zwei Wannen und weichten die schmutzigen Wäschestücke darin ein. Als Nächstes trugen wir drei Waschzuber heraus und stellten sie auf dem Hof ab. Jetzt holten wir den Karren mit den Arbeitsgeräten. Diese wurden ausgeteilt und der Reihe nach erklärt. Nun stampften wir die eingeweichte Wäsche mit dem Wäschestampfer, damit die Lauge überall hinkam. Anschließend pumpten wir Wasser in die Eimer und füllten eine Hälfte in den Waschkessel. Die andere Hälfte kam in die großen Waschzuber. Einige Kinder rieben noch Kernseife in den Waschkessel und rührten um.
Jetzt zogen wir Schürzen und Kopftücher an, wie man sie früher trug. Nun heizten wir den Waschkessel ein. Die Wäsche musste jetzt kochen. Nach einiger Zeit holten wir sie mit der Zange heraus und rubbelten sie am Waschbrett. Anschließend trugen wir sie zum Waschtisch, rieben sie mit Seife ein und bürsteten noch dort, wo sie dreckig waren. Nun musste man jedes Wäschestück zweimal spülen und auswringen. Danach kam es in die Mangel und wurde gemangelt, damit es glatter wurde. Die Wäscheleine wurde zwischen den Bäumen gespannt, sodass man die Wäschestücke aufhängen konnte.
Als Letztes gönnten wir uns ein leckeres Mittagessen, das die Klasse 4 c zubereitete hatte. Es gab Kartoffeln und Brot mit Butter und Schnittlauch.
Theresa Mader, Klasse 4 b

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

jexhof14-07-01
jexhof14-07-02