„Mathe ist…..“
Wir starten mit unserer Lernschiene
Zum Start unserer Lernschiene 2014 treffen sich alle Klassen in der Aula der Michael-Ende-Schule. Unter dem Motto „Mathe ist….“ wurde von den Kindern der Klasse 3d zusammengetragen, was in der Grundschule alles zum Fach Mathematik gehört und welche Empfindungen dieses Fach bei den Kindern auslöst. Die Mädchen und Jungen heften ihre Gedanken mit Wort- und Bildkarten an die Tafel.
Mit Blick auf die nun gestaltete Tafel erklärt Frau Ehrichs warum sie und die Lehrerinnen sich überlegt haben, nach den Leseschienen der vergangenen beiden Schuljahre, in diesem Jahr eine Lernschiene „Mathematik“ mit dem Schwerpunkt „Lösen von Sachaufgaben“ zu machen. Die Aussage eines befragten Kindes zum Thema: „Was fällt dir zu Mathe ein?“ lautete: „Ich mag Sachaufgaben nicht, weil ich sie nicht so gut kann.“ Diese Aussage greift Frau Ehrichs auf und erklärt, dass Dinge eben erst Spaß machen, wenn sie einem nicht zu schwer fallen und man Erfolgserlebnisse hat. Sachaufgaben sind nicht einfach, man muss genau lesen, oft erst einmal die richtige Frage finden bevor man den Rechenweg suchen kann und dann auch noch die richtige Lösung ausrechnen. Das sind viele Dinge auf einmal! Es gibt aber viele Hilfen und Tricks, die beim Lösen von Sachaufgaben helfen. Die sollen nun in den Stunden der Lernschiene erklärt und ausprobiert werden. Und schließlich gilt beim Sachrechnen wie bei allen anderen Dingen auch: Übung macht den Meister!
In den folgenden Wochen findet jeweils am Dienstag und Donnerstag eine Lernschienenstunde in unterschiedlichen Kompetenzstufen statt. Dort werden die Kinder das handelnde Verstehen von Sachaufgaben trainieren, das Aufbereiten des Inhalts üben und Lernstrategien kennenlernen, bzw. festigen oder sogar ausbauen.
In der Aula finden die Kinder in den nächsten 6 Wochen zudem Knobel- und Trainingsaufgaben, die sie auswählen und mitnehmen dürfen. Immer freitags werden Lösungen für die Selbstkontrolle ausgehängt. Mal sehen, wie intensiv die Schülerinnen und Schüler dieses freiwillige Angebot nutzen werden!
Nach diesem gemeinsamen Auftakt gehen die Kinder gleich zum ersten Mal in ihre Gruppen und wir starten damit die Lernschiene 2014!

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

mathe14-01-01
mathe14-01-02