Schuljahr 2021/22

Einschulung an der Michael-Ende-Grundschule am 14. September 2021

Für viele Kinder war der 14. September in diesem Jahr ein ganz besonderer Tag, denn sie wurden eingeschult. Endlich Erstklässler! Das musste natürlich gebührend gefeiert werden. Fast die ganze Schulfamilie kam zusammen, um diesen großen und wichtigen Tag gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern zu feiern. Frau Fannasch begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler und überraschte mit einer Schultüte! Denn nicht nur die Erstklässler durften mit ihren tollen Schultüten auf Fotos posieren. Auch Frau Fannasch erhielt eine Schultüte, denn auch für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Sie ist unsere neue Schulleitung, also ebenfalls neu an der Michael-Ende-Grundschule.
Nach der Einschulungsfeier in der Turnhalle mit Musik und Gedichten von den größeren Kindern aus den 3. und 4. Klassen, wurden in unserem schönen Pausenhof erste Klassenfotos geschossen. Und dann wurde es Zeit für die allererste Unterrichtsstunde mit der Klassenlehrkraft. Alle waren ganz aufgeregt, aber die Aufregung legte sich schnell, denn in den schön dekorierten Klassenzimmern fühlte sich jeder wohl und willkommen. Nun konnten sich die Kinder und ihre neuen Lehrerinnen beschnuppern und kennenlernen.
Der erste Tag war geschafft und das Schuljahr 2021/2022 konnte beginnen!

Schon seit vielen Jahren ist es an der Michael-Ende-Schule Tradition, dass am Anfang des Jahres zudem ein ökumenischer Gottesdienst für einen gemeinsamen und feierlichen Schulstart stattfindet. Auch dort wurden die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen geheißen. Gemeinsam lauschten wir Liedern und tanzten dazu. Das war ein schöner Abschluss der allerersten Schulwoche von unseren neuen Erstklässlern. Wir sind freudig gespannt, was wir in den nächsten Wochen und Monaten alles lernen und erleben werden!