Schuljahr 2021/22

Nikolaustag und Adventsradio

Schon seit vielen Jahren wird an der Michael-Ende-Grundschule der Nikolaustag gefeiert. In der ersten und zweiten Jahrgangsstufe kam der Heilige Nikolaus bisher sogar persönlich zu Besuch.

Leider kam uns aber auch bei diesem tollen Ereignis in diesem Jahr das verflixte Corona-Virus in die Quere. So konnte uns der Nikolaus leider nicht in den Klassenzimmern besuchen, ließ es sich jedoch nicht nehmen, trotzdem ein paar kleine Geschenke für die Kinder vor die Tür zu stellen.

Besonders freute die Kinder, dass er einen Brief für sie geschrieben hat. Die jeweilige Klassenlehrkraft konnte so in die Rolle des Heiligen Nikolaus schlüpfen und seine Botschaft unter gemütlichem Kerzenschein an die Schülerinnen und Schüler verkünden. Die Kinder wurden besonders dafür gelobt, mit wie viel Durchhaltevermögen und Sorgfalt sie sich im Schulalltag an die Hygieneregeln halten. Aber auch die Schul- und Klassenregeln werden meistens super befolgt.
Zum Abschluss wünschte er der ganzen Schulfamilie eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Das war ein toller Tag! Abgerundet wurde er noch mit dem Adventsradio. Denn jeden Montag gibt es eine kleine Adventsfeier über die Lautsprecher der Schule. Jede Woche ist eine andere Jahrgangsstufe dran, dieses Radio stimmungsvoll zu gestalten. Am ersten Advent waren es die Viertklässler, heute folgten die Drittklässler und schon bald sind auch die Kleinen damit dran, das Adventsradio mit Liedern, Gedichten und Geschichten zu entwerfen.

Nach diesem Tag wurde allen bewusst, dass Weihnachten immer näher rückt, denn…

… Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei,
dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.