2. Adventsfeier
Die zweite Adventsfeier steht ganz im Zeichen des Heiligen Nikolaus. Die drei 3.Klassen ehren ihn in ihrem Programm mit Gedichten, Liedern und einer Geschichte. Zuvor aber begrüßt Frau Ehrichs die Schulkinder und erzählt ihnen die Legende von der Heiligen Barbara, die am gestrigen Tag ihren Namenstag feierte. Zum Andenken an sie und ihren starken Glauben an Gott werden frisch geschnittene Forsythien in eine Vase gestellt und die Schulfamilie hofft, dass sie bis zum Weihnachtsfest erblühen werden.
Danach beginnen Kinder der Klasse 3c mit dem Lied „ Nikolo bumm bumm“ und werden dabei von ihrer Lehrerin Frau Unholzer auf dem Akkordeon begleitet.
Weiter geht es mit den Gedichten „Guter Nikolaus“ von Bruno Horst Bull und „Nikolaus, ich wart schon lange!“ (Verfasser unbekannt). Kinder der Klasse 3a tragen diese gekonnt vor.
Ob es den Nikolaus nun wirklich gibt oder nicht, versucht ein kleiner Junge in der Geschichte „Nikolaus mit Plastiktüten“ herauszufinden. Schüler der Klasse 3a lesen die nachdenklich stimmende aber auch Hoffnung gebende Geschichte betont vor.
Den heutigen Abschluss bildet das Lied „Lasst uns froh und munter sein“, das von allen Drittklasskindern angestimmt wird. Sofort fallen auch die übrigen Schulkinder in das bekannte Lied ein und beenden diese Feier somit gemeinsam.
Nach diesem besinnlichen Wochenanfang geht es in die Klassenzimmer zurück und wir starten in eine hoffentlich friedliche, schöne zweite Adventswoche.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

2advent2011-01-01
2advent2011-02-01