Maifest an der Michael-Ende-Schule
Bei strahlendem Sonnenschein und in bester Feierlaune treffen sich Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und das Kollegium der Michael-Ende-Schule zum diesjährigen Maifest auf dem wunderschönen Pausenhof.
Die offizielle Begrüßungsfeier startet mit dem Einzug aller Klassen auf dem Hartplatz. Fröhlich winkend marschieren die Kinder mit ihren Lehrerinnen ein. Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch unseren Ansager Dominic zeigen die Kinder der vierten Klassen einen traditionellen Auftanz. Die Tänzerinnen und Tänzer bringen die Zuschauer so richtig in Stimmung. Im nun folgenden Tanz erwartet die Zuschauer eine tolle Überraschung! Die Kinder der 4c beginnen zuerst mit einem bayerischen Tanz, doch mittendrin ändert sich die Musik und die Kinder tanzen zu modernen Rhythmen. Sie meistern die schwierige Choreografie mühelos und das Publikum belohnt diese hervorragende Leistung mit einem kräftigen Applaus.
Danach sind unsere Kleinsten an der Reihe. 69 Erstklasskinder haben miteinander zwei Frühlingslieder einstudiert. Untermalt von Bewegungen zeigen sie eine erstaunliche Sicherheit bei ihrem Vortrag.
Nun begrüßt die Rektorin der Schule, Frau Ehrichs, die zahlreichen Besucher und zieht in ihrer kurzen Ansprache ein positives Resümee des vergangenen Schuljahres. Dieses war sehr abwechslungs- und ereignisreich und die Schule kann auf zahlreiche gelungene Schul- und Klassenveranstaltungen zurückblicken. Ein so buntes Schulleben mit vielen Gästen, Festen und unterrichtlichen Aktivitäten ist nur möglich durch die hervorragende Arbeit der Menschen, die an dieser Schule tätig sind. So nimmt Frau Ehrichs diese Feier zum Anlass sich bei ihrem Kollegium und allen anderen Mitarbeitern der Schule herzlich für die geleistete Arbeit zu bedanken. Ein weiterer Dank geht an die engagierten Mitglieder des Elternbeirates und des Fördervereins, sowie den ehrenamtlich tätigen Schulweghelfern. Auch die Nachbarschaftshilfe, die Kindergärten und Horte sowie die Stadt Unterschleißheim werden in diesen Dank mit einbezogen. Am Ende verleiht sie dem Wunsch nach einer ebenso harmonischen und vertrauensvollen Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr Ausdruck.
Die Nachbarschaftshilfe feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum an der Michael-Ende-Schule. Daher nimmt Frau Roßkopf von der Mittagsbetreuung die Gelegenheit wahr die Entwicklung der vergangenen Jahre in einem Gedicht Revue passieren zu lassen.
Nun aber sind unsere Kinder wieder an der Reihe. Die Klasse 2c hat mit ihrer Lehrerin Frau Henke eine sehr anspruchsvolle Kür mit Springseilen zu schwungvollen Rhythmen einstudiert und verblüfft mit ihrem Können die Zuschauer.
Zuletzt ist unser Lehrer- und Schülerchor an der Reihe. Mit dem bayerischen Lied „Da Maibaam“ schließt die offizielle Begrüßung ab.
Nach diesen Anstrengungen haben sich die Kinder und auch die Zuschauer eine Stärkung verdient. Viele helfende Hände haben ein großes Buffet errichtet, Bierbänke aufgestellt und Spiele für Groß und Klein vorbereitet
Die Zeit bis 18 Uhr vergeht für alle wie im Flug! Leider endet unser Fest durch ein einsetzendes Gewitter etwas abrupt, doch alle Beteiligten sind sich einig, wir hatten einen wunderschönen, ereignisreichen Nachmittag.
Unser herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

maifest-2011-01-01
maifest-2011-02-01