Projekttage „Rund ums Buch“

buchprojekt2011-04-02

Vom Dienstag 19.Juli bis Donnerstag 21.Juli 2011 führten wir für unsere Schülerinnen und Schüler Projekttage durch. Die klassenübergreifend organisierten Projekttage haben das Ziel, unseren Kindern, über den Lehrplan hinausgehende, neue Lernfelder, zu erschließen.
In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema „Buch“. Das Lesen und Eintauchen in Geschichten, das Umsetzen von Gedanken in Buchstaben, Worte und eigene Geschichten standen im Mittelpunkt. Das Thema sollte auf vielfältige Weise erlebt und gestaltet werden, um dem emotionalen Lernen Zeit und Raum zu geben und so erwartete uns an diesen drei Tagen eine ganz besondere „Schul-Zeit“.

Zum Ablauf der Projekttage
Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheiten selbst auszusuchen, welche der 13 angebotenen Projekte sie gerne machen wollten und trugen sich dafür ein.

buchprojekt2011-01-02

Am Dienstagmorgen trafen sich alle Kinder in der Aula und machten sich dann auf den Weg zu ihrem ersten Projekt. Nun wurde den ganzen Schulvormittag an diesem gearbeitet.
Mit großer Begeisterung gingen die Kinder am Folgetag zu ihrem nächsten Thema.
Am Donnerstagmittag hatte also jedes Kind an drei verschiedenen Projekten gearbeitet und die Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen lassen.

Unsere angebotenen Projekte
„Aus einem Buch wird ein Theater“
„Das Kinderbuch „Irgendwie anders“
„Der Buchdruck“
„Die wahre Geschichte in allen Farben“
„Fabeln und andere Tiergeschichten“
„Ich schreibe und gestalte mein eigenes Buch“
„Märchenhafte Zeiten“
„Lesen kann man überall“ – Wir malen Plakate
Projektbilder allgemein
„Rund um die Buchstaben“
„Wir basteln ein Büchlein für unsere schönsten Geheimnisse“
„Wir gestalten ein Gedichtbüchlein“
„Wir schöpfen Papier“
„Wir schreiben ein Vampir-Büchlein“

Am Ende der Projekttage waren sich alle einig, dass sich die Mühen der Vorbereitung gelohnt hatten und Schüler und Lehrer schöne, erlebnisreiche Schultage verlebt haben.

Zum Aufrufen der ausführlichen Bildberichte bitte die Projektnamen anklicken.