Besuch der Pinakothek der Moderne
Am Mittwoch, den 08.06.2011 besuchten wir die Pinakothek der Moderne in München. Zur Vorbereitung gestalteten wir im Palais Pinakothek unsere eigenen surrealistischen Kompositionen aus Farben, Formen und dreidimensionalen Gegenständen.
Im Museum selbst tauchten wir ein in die fantastischen Welten von René Magritte, Salvador Dalí und Joan Miró. In den Werken der Künstler konnten wir viel Heiteres - manchmal aber auch Unheimliches - entdecken. Die Künstler entzogen sich in ihren Bildern der Wirklichkeit des zweiten Weltkrieges, verarbeiteten ihre Träume oder ließen beim Malen ihrem Unterbewusstsein freien Lauf.
Die Museumsmitarbeiterin Frau Linsel erklärte uns außerdem den Unterschied zwischen Skulpturen und Plastiken und brachte uns die Autoschrott-Kunst von John Chamberlain näher. Auch in die Lichtinstallationen von Dan Flavin schnupperten wir zum Schluss noch hinein.
Es war für alle ein schöner Tag und manch einer hatte am Ende des Ausflugs die Erkenntnis: Ein Museumsbesuch muss nicht langweilig sein!

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

pinakothek2011-01-01
pinakothek2011-02-01
pinakothek2011-03-01
pinakothek2011-04-01
pinakothek2011-05-01
pinakothek2011-06-01
pinakothek2011-07-01
pinakothek2011-08-01