Besuch der Klasse 1c in der Stadtbücherei
Am Mittwoch, den 18.Mai 2011 besuchte die Klasse 1c die Unterschleißheimer Stadtbücherei.
Hier konnte man entdecken, dass man neben Büchern auch CDs, DVDs, Spiele und Zeitschriften ausleihen kann. Danach berichtete uns die nette Bibliotheksmitarbeiterin Frau Stradtner darüber, was Bücher so gar nicht mögen: Wasser, Haustiere und Eselsohren gehören zu ihren gefürchteten Feinden. Wir erfuhren auch, woran man Bücher für Erstklässler erkennen kann und wo wir suchen müssen, wenn wir Bücher zu einem bestimmten Thema brauchen. Der Unterschied zwischen einem Sachbuch und einer Geschichte ist uns jetzt auch allen klar.
Schließlich bekamen wir Zeit uns ein eigenes Buch auszusuchen. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Einige Kinder ließen sich in die Welt von Indianern oder Drachen entführen. Auch Fußball- und allerlei Pferdegeschichten standen hoch im Kurs. Ganz Mutige wagten sich sogar an Seeräuberbücher oder Krimis heran.
Zum Abschluss las die Bibliotheksmitarbeiterin uns das Bilderbuch „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Nicole Lohr vor. Das war ein Spaß für alle Beteiligten!
Stolz auf unsere Bücherauswahl liefen wir zurück zur Schule, wo wir gleich in den verschiedenen Geschichten schmökern konnten.

buecherei-2011-01-01
buecherei-2011-02-01