Verabschiedung der 4.Klassen
Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich riesig auf die bevorstehenden Ferien und fiebern der freien Zeit entgegen. Ein ganz besonderer Tag ist der Schuljahresabschluss allerdings für unsere Großen. Für sie heißt es heute Abschied von der Grundschule zu nehmen.
Frau Ehrichs geht in ihrer kurzen Ansprache darauf ein, wie zwiegespalten die Gefühle der Viertklasskinder nun wahrscheinlich sind: Natürlich freuen sie sich auf das Neue, gleichzeitig aber haben sie vielleicht auch ein wenig Angst vor dem was kommen wird und fragen sich wie alles werden wird. Um die Kinder mit den besten Wünschen auf den neuen Weg zu schicken, haben sich die Drittklässler eine besondere Überraschung einfallen lassen. Für jedes Kind der vierten Jahrgangsstufe haben sie ein Herz gebastelt und mit guten Wünschen für den Übergang in den neuen Lebensabschnitt versehen. Am Morgen wurden die Herzen an mit Helium gefüllten Luftballons gehängt und von den dritten Klassen stolz nach draußen getragen.
Einige Kinder aus der Klasse 4a erzählen nun den versammelten Schulkindern von ihren schönsten Grundschulerlebnissen und von den Gedanken, die sie im Moment des Abschieds bewegen. Da kommen die Wünsche der Drittklasskinder gerade recht. Stellvertretend für alle werden sechs davon vorgelesen. Die Kinder wünschen ihren Schulkameraden Glück, nette Lehrer, dass sie schnell neue Freunde finden mögen, gute Noten und, und, und.
Danach werden die Luftballons an die Viertklasskinder weitergereicht, die sie auf Kommando alle gleichzeitig steigen lassen. Es sieht wunderschön aus, wie die 75 Ballons mit den roten Herzen daran am Unterschleißheimer Himmel verschwinden.
Viel Glück liebe Viertklasskinder, wir wünschen Euch für Euren Weg alles erdenklich Gute!

abschied4-2011-01-01-01
abschied4-2011-02-01-01