Aufführung des Weihnachtsmusicals „Engel mit Spezialauftrag“ durch die Chor- und Theaterkinder

xmusical2011-06-02

Unter der Leitung von Frau Unholzer und Frau Ehrichs haben die jungen Künstler in wochenlanger Arbeit das Weihnachtsmusical „Engel mit Spezialauftrag“ (Text nach: Günther Pfeifer Musik: Monika Falschlehner) einstudiert. Musikalisch unterstützt werden sie zudem von Orffkindern unter der Leitung von Frau Jarrah.

Die Engel haben den Auftrag, auf der Erde alles für die Geburt des Jesuskindes vorzubereiten. Das bringt große Aufregung, da sie nicht genau wissen, wo Bethlehem liegt. Ein Stern soll ihnen den Weg zeigen. Die Engel erhoffen sich auch Unterstützung von den Hirten, die in der Nähe von Bethlehem eine Schafherde bewachen. Als schließlich Engel und Hirten aufeinander treffen, herrschen zunächst große Verständigungsschwierigkeiten, aber nach einigem Hin und Her ist doch alles für die Ankunft des Jesuskindes vorbereitet, und alle sind zufrieden. 

Nach langem und intensivem Proben ist es am Abend des 21. Dezember soweit: Die Theater- und Chorkinder haben ihren großen Auftritt. Es herrscht große Spannung, denn heute sind die Eltern, Großeltern und Freunde der Schauspieler, Sänger und Musiker eingeladen sich das Stück anzusehen. Die jungen Künstler freuen sich über das zahlreiche Erscheinen und spielen die Geschichte mit großer Freude und Engagement. Tolle Kostüme und aufwendige Bühnenbilder unterstützen ihre schauspielerische und gesangliche Leistung. Für ihre Mühen und Anstrengungen werden die Kinder mit langanhaltendem Applaus belohnt.

Am nächsten Tag dürfen alle Schülerinnen und Schüler in zwei aufeinanderfolgenden Aufführungen das Stück sehen. Auch sie sind begeistert und freuen sich über die tolle Leistung ihrer Schulkameraden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns bereits jetzt auf eine nächste Vorstellung der Arbeitsgemeinschaft Theater/Chor.

mehr-bilder-hellblau95

4. Adventsfeier, gestaltet durch die 1. Klassen

4advent2011-02-01

Endlich hat es geschneit! Alles sieht weihnachtlich aus und so ist die Stimmung an der Michael-Ende-Schule an diesem 4.Adventsmontag ruhig und gelassen. Eine nach der anderen Klasse trifft zur letzten Morgenfeier in diesem Jahr ein. Zum Schluss kommen die jüngsten Schulkinder und erleuchten, die noch dunkle Aula mit ihren bunten selbstgebastelten Lichtergläsern. Heute stehen sie im Rampenlicht und sind vor ihrem ersten Auftritt vor der versammelten Schulfamilie sichtlich aufgeregt.

Alle vier Klassen haben gemeinsam das Lied „Mein Weihnachtsstern, der leuchtet weit“ (Krenzer/Jocker) einstudiert. Den Refrain singen die 86 Erstklasskinder gemeinsam, die vier Strophen werden jeweils von einer Klasse vorgetragen und mit Gesten untermalt.

4advent2011-01-01

Als zweiter Programmpunkt folgt das Gedicht „Kerzenspiel“ (Krenzer). Auch hier tragen alle vier Klassen eine Strophe vor und zeigen wie gut sie sich das Gedicht gemerkt haben.

mehr-bilder-hellblau95

"Gemeinsam schaffen wir es!" - Erster Sieger

pokal250

KLASSE 1d
1.Woche vom 12.12. bis zum 19.12.2011

Start des Schulwettbewerbes
„Gemeinsam schaffen wir es!“

Um etwas mehr das „Staade“ an der „staaden Zeit“ zu betonen, haben die Lehrerinnen der Michael-Ende-Schule einen Schulwettbewerb ins Leben gerufen, der den Kindern im Anschluss an die 3. Adventsfeier vorgestellt wird. Ziel des Wettbewerbes ist ein umsichtiges, rücksichtsvolles und bedachtes Verhalten im Schulgebäude.

wettbewerb2011-01-0120space-trans wettbewerb2011-03-01

An der Schule gibt es gemeinsam vereinbarte Regeln, die das Zusammenleben aller erleichtern und angenehm machen sollen. Leider sind diese in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten. Auf die Frage, wer von den Schülern findet, dass es im Schulhaus oftmals zu laut und wild zugeht, schnellen viele Finger in die Höhe. Auch den Lehrkräften ist es ein großes Anliegen, dass die Regeln wieder mehr Beachtung finden.
Der Wettbewerb „Gemeinsam schaffen wir es!“ läuft folgendermaßen ab:
Die einzelnen Klassen können täglich je einen Punkt für eine aufgeräumte Garderobe, ordentliches und zügiges Anstellen in Zweierreihen am Anstellplatz im Pausenhof und ruhiges Aufsuchen des Klassenzimmers sowie für ruhiges morgendliches Warten in der Aula sammeln. Am Ende einer Bewertungswoche treffen sich alle Kinder und Lehrerinnen in der Aula und besprechen gemeinsam, was in der Woche gut lief und welche Punkte im Einzelnen noch verbessert werden können. Der Klasse, die das gewünschte Verhalten am besten umsetzen konnte und die die meisten Punkte erhalten hat, wird ein Wanderpokal verliehen. Der aktuelle Punktestand ist allen Schülern jederzeit an einer Stelltafel in der Aula einsehbar.

wettbewerb2011-02-01

Gestaltung der dritten Adventsfeier
durch die 2. Klassen

3advent2011-02-02

Auch am dritten Montag im Advent strömt die Schulfamilie in die Aula und erwartet freudig, was die Zweitklässler, die vorherige Woche über fleißig geprobt hatten, vorbereitet haben.
Die drei Teile der Aufführung wurden von allen zweiten Klassen gemeinsam dargeboten. Eingeläutet wurde der Adventsmorgen durch einen Lichtertanz zum weihnachtlichen Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“, der im Halbdunkeln der morgendlichen Aula besonders gut wirkte.
Daraufhin wurde ein Adventskranz-Gedicht ansprechend mit verteilten Rollen dargeboten. Hierbei waren die Kinder mit selbstgebastelten Kränzen mit Kerzen oder Tannenzweigen geschmückt.
Zu guter Letzt sangen die Kinder, begleitet durch ein Gitarrenspiel von Frau Spreng das stimmungsvolle Adventslied „Singen wir im Schein der Kerzen“.

mehr-bilder-hellblau95

Der Nikolaus besucht unsere 1. und 2. Klassen

nikolaus201104-02

Hoher Besuch hatte sich für den heutigen Vormittag angekündigt. Der Nikolaus wurde von den Kindern der 1. und 2. Jahrgangsstufe, in den schon festlich geschmückten Klassenzimmern, willkommen geheißen.
Als er kam, schlug er sein goldenes Buch auf und berichtete den Kindern, was ihm seine Engelchen aufgeschrieben hatten. Der Nikolaus lobte die Schüler für die Dinge, die in den Gemeinschaften schon gut klappten, wusste aber auch was noch verbessert werden muss. Die Kinder versprachen sich Mühe zu geben und bis zum nächsten Jahr vieles dazuzulernen.
Die Klassen hatten Lieder und Gedichte vorbereitet und machten dem Nikolaus mit ihren Vorträgen eine große Freude. Natürlich hatte auch er an sie gedacht und kleine liebevoll verpackte Geschenke mitgebracht. Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer des Nikolauses!
Mit dem Versprechen auch im kommenden Jahr wieder zu kommen verabschiedete sich der heilige Mann. Wir freuen uns alle jetzt schon darauf!

mehr-bilder-hellblau95

Weitere Auszeichnungen für unseren naturnahen Pausenhof

urkunde-300
Am 1. Dezember 2011 fand die diesjährige Ehrungsveranstaltung Umweltschutz 2011 des Landkreises München statt.
Für das Engagement bei der naturnahen Pausenhofumgestaltung bekamen Vertreter unserer Schule eine Ehrenurkunde und eine Ehrennadel von der Landrätin Frau Rumschöttel verliehen.

Auch unsere Bewerbung um die Förderung naturnaher Mitmach-Projekte war erfolgreich.
Am 6. Dezember 2011 erhielten wir vom Naturgarten e.V. die Nachricht, dass wir den 1.Platz errungen haben.
Dieser ist mit einem Zuschuss von 500,- € für weitere Projekte auf unserem Pausenhof verbunden!

2. Adventsfeier - Gestaltung durch die 3. Klassen

2advent2011-07-02

Die zweite Adventsfeier steht ganz im Zeichen des Heiligen Nikolaus. Die drei 3.Klassen ehren ihn in ihrem Programm mit Gedichten, Liedern und einer Geschichte. Zuvor aber begrüßt Frau Ehrichs die Schulkinder und erzählt ihnen die Legende von der Heiligen Barbara, die am gestrigen Tag ihren Namenstag feierte. Zum Andenken an sie und ihren starken Glauben an Gott werden frisch geschnittene Forsythien in eine Vase gestellt und die Schulfamilie hofft, dass sie bis zum Weihnachtsfest erblühen werden.

Danach beginnen Kinder der Klasse 3c mit dem Lied „ Nikolo bumm bumm“ und werden dabei von ihrer Lehrerin Frau Unholzer auf dem Akkordeon begleitet.

Weiter geht es mit den Gedichten „Guter Nikolaus“ von Bruno Horst Bull und „Nikolaus, ich wart schon lange!“ (Verfasser unbekannt). Kinder der Klasse 3a tragen diese gekonnt vor.

Ob es den Nikolaus nun wirklich gibt oder nicht, versucht ein kleiner Junge in der Geschichte „Nikolaus mit Plastiktüten“ herauszufinden. Schüler der Klasse 3a lesen die nachdenklich stimmende aber auch Hoffnung gebende Geschichte betont vor.

Den heutigen Abschluss bildet das Lied „Lasst uns froh und munter sein“, das von allen Drittklasskindern angestimmt wird. Sofort fallen auch die übrigen Schulkinder in das bekannte Lied ein und beenden diese Feier somit gemeinsam.

Nach diesem besinnlichen Wochenanfang geht es in die Klassenzimmer zurück und wir starten in eine hoffentlich friedliche, schöne zweite Adventswoche.

mehr-bilder-hellblau95

Besuch der Krippenausstellung im Bayerischen Nationalmuseum

Am 5. Dezember 2011 unternahm die Klasse 1a ihren ersten Unterrichtsgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach München. Wir wollten zur Krippenausstellung im Bayerischen Nationalmuseum. Nach zweimaligem Umsteigen kamen wir hungrig im Museum an und machten erst einmal Brotzeit.

krippen2011-01-01
krippen2011-02-01

Eine Dame vom Museumspädagogischen Zentrum (MPZ) stellte uns wunderschöne Krippen aus verschiedenen Jahrhunderten vor, die die Kinder sehr faszinierten.

Anschließend durfte jedes Kind selber eine Krippe aus Naturmaterialien gestalten.

1. Adventsfeier - Gestaltung durch die 4. Klassen

1advent2011-09-02

Am Montag nach dem 1. Advent gestalteten die drei 4.Klassen unsere Adventsfeier für die ganze Schule.
Rund um den beleuchteten Christbaum versammelten sich alle gespannt in der Aula und warteten mit großen Augen auf die Darbietung der Viertklässler. Der entzündete Adventskranz und das weihnachtlich dekorierte Schulhaus verbreiteten zudem besinnliche Stimmung.
Die Klasse 4a von Frau Pfleger eröffnete die Feier unter der musikalischen Leitung von Frau Deutinger mit dem ruhigen Lied „Wir tragen ein Licht“ und bewies dabei ihr gesangliches Talent. Daraufhin lasen verschiedene Schüler der 4b ausdrucksvoll und mit Illustrationen die Geschichte „Pelle zieht aus“ von Astrid Lindgren vor. In der Geschichte finden Pelle und seine Eltern in der Vorweihnachtszeit wieder näher zueinander. Die Geschichte stimmte daher schön auf das „Fest der Liebe ein“. Den Abschluss der Feier bildete das Gedicht „Kinder der Welt kommen zur Krippe“ nach Annemarie Wolf, das von den Kindern der 4c von Frau Walenta dargeboten wurde. Der Vortrag wurde szenisch mit Hilfe zahlreicher Requisiten und aufwändiger Kostüme unterstützt, so dass der Vortrag für alle recht anschaulich war.
Dank der schönen Beiträge der einzelnen Klassen startet die Michael-Ende-Schule weihnachtlich gestimmt in die Adventszeit und freut sich schon jetzt auf den zweiten Advent.

mehr-bilder-hellblau95

Der Glasbläser bei uns zu Gast

glas201103-02

mehr-bilder-hellblau95

Gesundes Pausenbrot

gesund2011-05-02

Die Woche vom 17. bis 21. Oktober wurde vom Kultusministerium zur „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ ausgerufen.

Auch unsere Schule beteiligte sich in der darauffolgenden Woche an dieser Aktion:
Jede Klasse einer Jahrgangsstufe bereitete an einem Schulvormittag ein gesundes Pausenbrot für die beiden, bzw. die drei Parallelklassen zu. Anschließend lud sie die anderen Kinder in ihr Klassenzimmer ein und präsentierte stolz die eigenen Kreationen. Jeder durfte sich nach Herzenslust bedienen und sich die Speisen nehmen, die er gerne hatte.

Es war erstaunlich, wie vielfältig das Angebot der jungen „Köche“ war. So gab es zum Beispiel Gemüse- und Obstspieße, Früchtejoghurts, Gemüse-Sticks, Vollkornbrote mit Wurst und Käse, selbstgemachte Brotaufstriche und, und, und.

Bei den Klassen, die jeweils für das Pausenbrot zuständig waren, war ein großer Eifer bei den Vorbereitungen zu beobachten und sie freuten sich natürlich am Ende auch darüber, wenn es den anderen schmeckte. Am nächsten Tag waren sie dann selbst die Gäste und ließen sich von einer anderen Klasse verwöhnen. Am Ende der Woche konnte man von vielen Seiten hören, wie gut die Aktion angekommen war.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die uns bei der Durchführung unterstützt haben. Vielen Dank, dass Sie sich dafür Zeit genommen haben!

Der finanzielle Beitrag der Eltern betrug pro Aktionstag 1€. Von dem Geld, das wir nach Abzug aller Ausgaben übrig behalten haben, unterstützen wir unsere Patenkinder. Auch hierfür ein lieber Dank an alle Beteiligten!

mehr-bilder-hellblau95

Herbstpflegetage auf unserem Pausenhof Herbstpflegetage auf unserem PausenhofHerbstpflegetage auf unserem Pausenhof

herbstpflege2011-02-01
Zwei Wochen später durften die 1. Klassen zum ersten Mal an ihren Beeten arbeiten. Auch sie betreuen nun bis zum Ende ihrer Grundschulzeit ihren eigenen Bereich. Zuerst lernten auch sie die verschiedenen Unkräuter zu erkennen. Anschließend machten sie sich mit dem Unkrautstecher an die Arbeit.

Da unsere Schulanfänger beim Bau des Pausenhofs nicht dabei waren, durften sie außerdem in ihren Beeten noch insgesamt über 300 Blumenzwiebeln setzen.
Wir sind sehr gespannt, was dort im Frühjahr blühen wird!

Herbstpflegetage auf unserem Pausenhof

herbstpflege2011-01-01
Am 5. Oktober fand bei herrlichem Wetter der Herbstpflegetag für die 2.- 4. Klassen statt. Jede Klasse befreite unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Reinhard Witt ihr Beet von unerwünschtem Unkraut. Die Kinder lernten die verschiedenen Arten von Klee zu unterscheiden, wie z.B. Steinklee, Rotklee und Weißklee. Außerdem galt es Weidenröschen, Goldrute, Katzenschweif und Spitzwegerich zu erkennen und auszugraben. (weiter am 18.Oktober)

„Bio-Brotbox“ für die 1.Klasskinder

brotbox-2011-01-01

Am Freitag, den 23. September wurden, wie schon in den letzten Jahren, Bio-Brotboxen an die Kinder der 1. Klassen verteilt.

Diese Aktion wird gesponsert und unterstützt durch die Hofpfisterei, Naturland, DPD, AOK, das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie die Landeshauptstadt München.

brotbox-2011-02-01

Gefüllt waren die Boxen mit gesunder Pausennahrung, die den Kindern beim gemeinsamen Frühstück in der Aula sehr gut schmeckte.

Durch solche Aktionen, aber auch durch die gemeinsamen Frühstückspausen tragen wir dazu bei, die Kinder zu regelmäßiger, gesunder Ernährung zu erziehen und freuen uns sehr, wenn auch Sie, liebe Eltern, uns hierbei unterstützen.

Lesetüten für die neuen 1.Klasskinder


„Die Lesetüte“

lesetuete-2011-01-01

Heute gab es für die Kinder der ersten Klassen eine kleine Überraschung. Sie bekamen von den Kindern der 2. Klassen Lesetüten überreicht. Diese waren gefüllt mit Büchern, einem Stundenplan und einem Lesezeichen. Die Freude bei unseren Schulanfängern war groß!

„Die Lesetüte“ ist eine Initiative der AG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Verlage Arena und Oetinger.

An uns herangetragen hat diese Aktion Frau Wolejnik von der Buchhandlung Art & Weise, die uns die Lesetüten besorgt hat und natürlich auch bei deren Übergabe an die Kinder anwesend war.

lesetuete-2011-02-01

Bevor die Tüten ausgegeben werden konnten, haben ganz viele Kinder aus den jetzigen 2. Klassen 87 Tüten liebevoll bemalt.

lesetuete-2011-03-01

Dafür danken wir an dieser Stelle ganz herzlich.

Unsere vier ersten Klassen

klasse1-2011-01-01
klasse1-2011-02-01
klasse1-2011-03-01
klasse1-2011-04-01

Das neue Schuljahr beginnt

1schultag2011-01-02

Am Morgen treffen sich alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4.Klassen mit ihren Lehrerinnen in der Aula um das neue Schuljahr gemeinsam zu beginnen. Die Schulleiterin Frau Ehrichs begrüßt alle aus den Ferien und stellt den Kindern die neuen Lehrerinnen Frau Deutinger, Frau Spreng, Frau Thoenes und Frau Wachter vor. Auch die Jugendsozialarbeiterin Frau Fredel, die ihre Arbeit an der Michael-Ende-Schule ebenfalls an diesem Tag neu beginnt, wird herzlich willkommen geheißen. Nachdem die Kinder noch einige andere wichtige Informationen bekommen haben, singen alle gemeinsam das Schullied „Schule mit Fantasie“ und gehen vergnügt in die Klassenzimmer.

1schultag2011-02-02

Um 9.00 Uhr ist es dann auch für die neuen Erstklasskinder soweit! Sie haben ihren ersten Tag an der Schule und machen die Schulfamilie komplett. In diesem Jahr findet die Begrüßung in der großen Turnhalle statt.
Frau Ehrichs und die vier Erstklasslehrerinnen Frau Angermaier (Klasse 1a), Frau Henke (Klasse 1b), Frau Sigl (Klasse 1c) und Frau Deutinger (Klasse 1d) dürfen heuer 86 ABC-Schützen in Empfang nehmen.

1schultag2011-04-02

Um sie herzlich in der Michael-Ende-Schule willkommen zu heißen, tragen Schüler der 2. Klassen das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ vor. Die Theaterkinder haben sich gefragt „Was braucht ein Schulkind alles in der Schule?“ und stellen den Schulanfängern ihre Ergebnisse in einem lustigen kleinen Stück vor.

1schultag2011-03-03

In ihrer Begrüßungsrede geht die Rektorin auf die Situation der 1.Klasskinder ein, stellt die weiteren Mitarbeiter an der Schule vor und versichert den Eltern, dass die Schule alles tun wird, um den Kindern die Eingewöhnung möglichst leicht zu machen. Abschließend bittet sie sie um ihre Unterstützung und Mithilfe in allen Schulangelegenheiten.

Nachdem jede Klasse bei strahlendem Sonnenschein das erste Klassenfoto auf dem Pausenhof gemacht hat, geht sie mit ihrer Lehrerin in das Klassenzimmer. Den ereignisreichen ersten Schultag beschließt dort eine erste gemeinsame Schulstunde.

Verabschiedung der 4.Klassen

abschied4-2011-09-02

Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich riesig auf die bevorstehenden Ferien und fiebern der freien Zeit entgegen. Ein ganz besonderer Tag ist der Schuljahresabschluss allerdings für unsere Großen. Für sie heißt es heute Abschied von der Grundschule zu nehmen.

Frau Ehrichs geht in ihrer kurzen Ansprache darauf ein, wie zwiegespalten die Gefühle der Viertklasskinder nun wahrscheinlich sind: Natürlich freuen sie sich auf das Neue, gleichzeitig aber haben sie vielleicht auch ein wenig Angst vor dem was kommen wird und fragen sich wie alles werden wird. Um die Kinder mit den besten Wünschen auf den neuen Weg zu schicken, haben sich die Drittklässler eine besondere Überraschung einfallen lassen. Für jedes Kind der vierten Jahrgangsstufe haben sie ein Herz gebastelt und mit guten Wünschen für den Übergang in den neuen Lebensabschnitt versehen. Am Morgen wurden die Herzen an mit Helium gefüllten Luftballons gehängt und von den dritten Klassen stolz nach draußen getragen.

Einige Kinder aus der Klasse 4a erzählen nun den versammelten Schulkindern von ihren schönsten Grundschulerlebnissen und von den Gedanken, die sie im Moment des Abschieds bewegen. Da kommen die Wünsche der Drittklasskinder gerade recht. Stellvertretend für alle werden sechs davon vorgelesen. Die Kinder wünschen ihren Schulkameraden Glück, nette Lehrer, dass sie schnell neue Freunde finden mögen, gute Noten und, und, und.

Danach werden die Luftballons an die Viertklasskinder weitergereicht, die sie auf Kommando alle gleichzeitig steigen lassen. Es sieht wunderschön aus, wie die 75 Ballons mit den roten Herzen daran am Unterschleißheimer Himmel verschwinden.

Viel Glück liebe Viertklasskinder, wir wünschen Euch für Euren Weg alles erdenklich Gute!

mehr-bilder-hellblau95

Projekttage „Rund ums Buch“

buchprojekt2011-04-02

Vom Dienstag 19.Juli bis Donnerstag 21.Juli 2011 führten wir für unsere Schülerinnen und Schüler Projekttage durch. Die klassenübergreifend organisierten Projekttage haben das Ziel, unseren Kindern, über den Lehrplan hinausgehende, neue Lernfelder, zu erschließen.
In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema „Buch“. Das Lesen und Eintauchen in Geschichten, das Umsetzen von Gedanken in Buchstaben, Worte und eigene Geschichten standen im Mittelpunkt. Das Thema sollte auf vielfältige Weise erlebt und gestaltet werden, um dem emotionalen Lernen Zeit und Raum zu geben und so erwartete uns an diesen drei Tagen eine ganz besondere „Schul-Zeit“.

weiterlesen-95-hellblau

Sportfest

sportfest-2011-01a

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten wir am 5.Juli unsere Bundesjugendspiele durchführen.

Bevor es an die einzelnen Disziplinen ging, übernahmen die Kinder der Klasse 4c das Aufwärmen und brachten die übrigen Kinder richtig in Schwung.

Nun ging es ab in die verschiedenen Stationen. Alle Schüler – auch die Erstklasskinder – absolvierten die drei Disziplinen: Wurf mit dem Schlagball, 50 Meterlauf und Weitsprung.

Den Abschluss bildeten die Staffelläufe zwischen den einzelnen Klassen einer jeden Jahrgangsstufe.

Aufführung des Musicals „Das Dings“
durch die Chor- und Theaterkinder

musical-2011-05-02

Die beiden Arbeitsgemeinschaften Theater und Chor, in diesem Jahr unter der Leitung von Frau Unholzer und Herrn Santl, sind fester Bestandteil des Schullebens an der Michael-Ende-Schule. Bereits zu Weihnachten begeisterten die jungen Künstler mit einem Weihnachtsmusical alle Schulkinder, Eltern und auch die Lehrkräfte. Danach ruhten sie sich nicht lange aus, sondern machten sich gleich wieder an die Arbeit. Sie studierten das unterhaltsame und lustige Stück „Das Dings“ ein und führten dies nun den 12 Klassen, den Kindern des Schulkindergartens sowie den Eltern in insgesamt drei Vorstellungen vor.

Zum Inhalt (Text: J. Heusch; Musik: J. Heusch, T. Schwab)
Mitten im Wald steht ein blaues Dings und sorgt für allerlei Verwirrungen. Nach und nach kommen Tiere und assoziieren damit die unterschiedlichsten Dinge. Der Bär und zwei kleine Schweinchen denken, es ist ein Schwein. Aber da es sich nicht rührt, muss es wohl krank sein. Mitten in die Untersuchung des Dings platzt der Fuchs. „Aber nein!“, ruft er. „Das da ist eindeutig ein Schiff! Mit dem kann man übers Meer schippern!“ Die Kuh, die hinzu kommt vertritt wieder eine ganz andere Meinung – ein Beamer soll es sein. Sie legt sich unter das Dings und beamt sich damit auf eine schöne Wiese mit saftigem, grünem Gras. Ein schöner Gedanke, doch als die Maus hinzu kommt, erklärt sie alle für verrückt. Natürlich ist das, was vor Ihnen steht, ein Rennauto! Mit Helm und Steuerrad braust sie damit über die Straßen. Doch als die anderen Tiere anschließend nachmessen, hat sich das Dings keinen Millimeter von der Stelle gerührt. Die letzte Idee kommt von den Hasen. Sie sind der Meinung, dass das Dings natürlich ein Klavier sei und spielen sogar ein Stück darauf vor. Da niemand etwas hört, sind die Tiere auch von dieser Erklärung nicht überzeugt. Mitten in diese Ratlosigkeit platzen drei im Wald spielende Kinder. „He seht mal, da steht ein blauer Stuhl!“, ruft eines von ihnen. Und somit ist auch den Tieren, die in ihren Verstecken zuhören klar, was das Dings ist. Ein Stuhl! So ein Ding, das sich die Menschen ausgedacht haben, um es bequem zu haben. Die Kinder lassen den Stuhl, Stuhl sein und laufen weiter. Jetzt wo die Tiere endlich wissen, was sie da vor sich haben, findet das blaue Dings auch sogleich einen Liebhaber – den Bären! Er nimmt ihn zum Beerensuchen mit, denn das ist bequemer!

Am Ende der Vorführung sind die Zuschauer restlos begeistert von der tollen Leistung, die die Schauspieler und Sänger gezeigt haben und bedankten sich mit einem tosenden Applaus bei ihnen.

mehr-bilder-hellblau95

Teilnahme am Wettbewerb „Zeichen kleben“ der Firma „Tesa“

hof06-2011-16-02

Die Firma „Tesa“ hat im Mai dieses Jahres einen Wettbewerb ausgeschrieben. Bewerben konnten sich geplante oder bereits teilweise realisierte Projekte zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz in Deutschland.

Für uns war natürlich sofort klar, bei dem Wettbewerb machen wir mit! Unser wunderbares Pausenhofprojekt passt hier genau hinein. Gesagt-getan: Frau Pfleger verfasste einen Beitrag und stellte ihn online. Nun folgten spannende Wochen, denn gewinnen sollten die Projekte, die die meiste Zustimmung in Form von Stimmen bekamen. Viele Menschen in unserem Umfeld unterstützen die Aktion und machten auch Bekannte und Verwandte auf unser Projekt aufmerksam.

tesa

Anfang Juni stand das Ergebnis fest: Unser Pausenhofprojekt kam unter die 12 Gewinner und so dürfen wir uns über 3000 Euro für die Weiterführung und den Ausbau unseres Projektes freuen!

An alle, die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben und natürlich an die Firma „Tesa“ geht ein ganz herzliches Dankeschön!

Lesewettbewerb aller Jahrgangsstufen

lesewett-2011-08-02

Am Mittwoch 8.Juni, Donnerstag 9.Juni und am Freitag, den 10.Juni fand der diesjährige Lesewettbewerb statt. In spannenden Vorrunden stellten die zuvor in den einzelnen Klassen ermittelten Vertreter der 1. bis 4. Jahrgangsstufe ihre Lesekompetenz unter Beweis.

Ein wahrer „Vorlese-Krimi“ erwartete die Teilnehmer und Zuschauer der Endrunde am Freitag, den 10.Juni 2011. Die Jury hatte ihre liebe Müh und Not eine gerechte Bewertung der gebotenen Leseleistung zu gewährleisten!

So haben wir in diesem Jahr erstmalig zwei Schulsieger:
Benedikt Kunz (3.Klasse) und Johannes Garstenauer (4.Klasse)

Auf dem 2.Platz landeten:
Alissa Zerdanowski (1.Klasse) und David Leucuta (2.Klasse)

Gelesen wurde aus folgenden Büchern:
Vorrunden:

  • „Antons aberwitzige Abenteuer“ (1.Jahrgangsstufe)
  • „Das Geheimnis der 3 Geigen“ (2.Jahrgangsstufe)
  • „Samiak und Spocke“ (3.Jahrgangsstufe)
  • „Ich, meine vier Brüder und andere Ungerechtigkeiten“ (4.Jahrgangsstufe)

Endrunde:
  • "Im Bau der Füchse – Vom Geheimnis des Mutigseins“

Jury/Vorrunden:
  • je ein Vertreter aus den Schüler Arbeitsgemeinschaften
  • Frau Richter (Elternvertreterin)
  • Frau Henke (Organisatorin des Wettbewerbes und Lehrerin)
  • Frau Ehrichs (Rektorin)

Jury/Endrunde:
  • Frau Richter
  • Frau Henke
  • Frau Ehrichs
  • Frau Schaefer (Buchhandlung „Art und Weise“)
  • Frau Wolejnik (Buchhandlung Greindl)
  • Der Wettbewerb war eine rundum gelungene Veranstaltung und beeindruckte durch die durchwegs sehr hohe Lesekompetenz aller Teilnehmer!

Wir danken Frau Henke für die Organisation des Wettbewerbes, dem Elternbeirat für die, für die Vorrunden zur Verfügung gestellten, Buchgeschenke sowie der Buchhandlung „Art und Weise“ und der Buchhandlung „Greindl“ für die Geschenke für die Endrunde.

mehr-bilder-hellblau95

Besuch der Pinakothek der Moderne

pinakothek2011-06-02

Wir besuchten die Pinakothek der Moderne in München.
Zur Vorbereitung gestalteten wir im Palais Pinakothek unsere eigenen surrealistischen Kompositionen aus Farben, Formen und dreidimensionalen Gegenständen.
Im Museum selbst tauchten wir ein in die fantastischen Welten von René Magritte, Salvador Dalí und Joan Miró. In den Werken der Künstler konnten wir viel Heiteres - manchmal aber auch Unheimliches - entdecken. Die Künstler entzogen sich in ihren Bildern der Wirklichkeit des zweiten Weltkrieges, verarbeiteten ihre Träume oder ließen beim Malen ihrem Unterbewusstsein freien Lauf.
Die Museumsmitarbeiterin Frau Linsel erklärte uns außerdem den Unterschied zwischen Skulpturen und Plastiken und brachte uns die Autoschrott-Kunst von John Chamberlain näher. Auch in die Lichtinstallationen von Dan Flavin schnupperten wir zum Schluss noch hinein.
Es war für alle ein schöner Tag und manch einer hatte am Ende des Ausflugs die Erkenntnis: Ein Museumsbesuch muss nicht langweilig sein!

mehr-bilder-hellblau95

Musikreferate in der Klasse 3b

musik-2011-01-02

Die Klasse 3b tauchte in den vergangenen Wochen tief in die Welt der Musik ein. Jedes Kind suchte sich seinen Lieblingssänger oder seine Lieblingsband aus und stellte ihn bzw. sie in einem Kurzreferat vor. Sogar ein Komponist war dabei.

Mit großem Eifer machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, das viele, selbstgesuchte Material zu sichten und dann für die Klassenkameraden zusammen zu fassen. Zum Schluss wurden auch noch ein Paper und ein schönes Plakat gestaltet.

Die Ergebnisse konnten sich hören und sehen lassen!

Am Ende waren sich die Kinder einig, dass es schön war sich mit einem Thema so intensiv zu befassen und so viel über verschiedenste Musiker zu erfahren.

mehr-bilder-hellblau95

Maifest

maifest-2011-12-02

Bei strahlendem Sonnenschein und in bester Feierlaune treffen sich Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und das Kollegium der Michael-Ende-Schule zum diesjährigen Maifest auf dem wunderschönen Pausenhof.

Die offizielle Begrüßungsfeier startet mit dem Einzug aller Klassen auf dem Hartplatz. Fröhlich winkend marschieren die Kinder mit ihren Lehrerinnen ein. Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch unseren Ansager Dominic zeigen die Kinder der vierten Klassen einen traditionellen Auftanz. Die Tänzerinnen und Tänzer bringen die Zuschauer so richtig in Stimmung. Im nun folgenden Tanz erwartet die Zuschauer eine tolle Überraschung! Die Kinder der 4c beginnen zuerst mit einem bayerischen Tanz, doch mittendrin ändert sich die Musik und die Kinder tanzen zu modernen Rhythmen. Sie meistern die schwierige Choreografie mühelos und das Publikum belohnt diese hervorragende Leistung mit einem kräftigen Applaus.

weiterlesen-95-hellblau

Kinder laufen für Kinder

Ein Highlight unseres Maifestes

maifest-2011-15-02

Ein Highlight unseres diesjährigen Schulfestes ist die Durchführung des Benefizlaufes „Kinder laufen für Kinder“. Die bundesweite Spenden- und Schulaktion findet seit 2003 in Kooperation mit dem Bayerischen Kultusministerium unter Schirmherrschaft des Kultusministers statt. Dabei soll in den Schulen neben sozialem Engagement gezielt der Bewegungsspaß geweckt werden. Alle Kinder in Deutschland sind dabei aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und so Geld für arme und benachteiligte Kinder zu sammeln.
Bis 2010 erliefen über 250.000 Schülerinnen und Schüler 1,2 Millionen Kilometer und eine Gesamtspende von 2,74 Millionen Euro zu Gunsten der guten Sache.

weiterlesen-95-hellblau

Besuch der Klasse 1c in der Stadtbücherei

buecherei-2011-01-02

Die Klasse 1c besuchte heute die Unterschleißheimer Stadtbücherei.
Hier konnte man entdecken, dass man neben Büchern auch CDs, DVDs, Spiele und Zeitschriften ausleihen kann. Danach berichtete uns die nette Bibliotheksmitarbeiterin Frau Stradtner darüber, was Bücher so gar nicht mögen: Wasser, Haustiere und Eselsohren gehören zu ihren gefürchteten Feinden.

weiterlesen-95-hellblau

Ausflug der Klasse 1b in das Münchner Stadtmuseum

Die Klasse 1b besuchte das Münchner Stadtmuseum. Wir hatten eine Führung durch das MPZ gebucht.
Unser Thema hieß:
„Kasperl, Krokodil und ein Gespenst – Puppentheater – Ausstellung und Figurenspiel“
In der Ausstellung erfuhren wir, dass im Figurentheater viele verschiedene Puppen eingesetzt werden (z.B. Handpuppen, Stabpuppen, Marionetten, mechanische Puppen).
Danach gab es ein kleines Kasperletheater
Anschließend durften alle Kinder in kleinen Gruppen hinter die große Bühne und ein selbsterfundenes Stück vorführen.

Der Osterhase war da!

ostern1b-2011-02-02
Klasse 1b
mehr Bilder

Tag der Schuleinschreibung

schulein-2011-01-02

Heute ist der große Tag für 81 zukünftige Erstklasskinder, die an unserer Schule eingeschult werden sollen, und deren Eltern. Die Aufregung steht vielen Kindern ins Gesicht geschrieben, doch durch den freundlichen Empfang unserer Helferkinder aus den 4.Klassen wird ihnen diese rasch genommen. Während die Kinder in Gruppen am Einschulungsverfahren teilnehmen, erledigen die Eltern die Formalitäten und werden anschließend von unserem Elternbeirat zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Nach dem ersten Lernen in Gruppen kommen unsere zukünftigen Erstklasskinder noch in den Genuss eines Kasperletheaters, das die Schul-AG extra für sie einstudiert hat.

Wir hoffen, dass dieser erste Tag in der Schule für alle angenehm und ruhig verlief und freuen uns nun auf ein Wiedersehen am 13. September!

schulein-2011-11-02

Ein Dankeschön gilt unseren 12 lieben Helferkindern aus den 4.Klassen, unseren Theaterkindern und allen Eltern, die uns durch ihre tatkräftige Mithilfe bei der Organisation und Durchführung dieses Tages unterstützt haben.

mehr-bilder-hellblau95

Lesenacht der Klassen 3b und 3c

lesenacht-2011-01-01

42 aufgeregte Drittklässler der Klassen 3b und 3c trafen sich zu ihrer ersten Lesenacht.

Nachdem die Eltern fleißig beim Herrichten der Schlaflager geholfen hatten, schloss sich um halb neun Uhr schließlich die Schultür hinter den letzten Erwachsenen und der Spaß konnte beginnen.

weiterlesen-95-hellblau

"Der Gasteig brummt"

gasteig-2011-002-02

Besuch der 2.Klassen beim alljährlichen „Mitmachtag“ im Gasteig
Neben den verschiedenen Veranstaltungen zum Zuhören und Mitsingen konnten die Kinder wieder zahlreiche Instrumente ausprobieren und vielleicht Interesse daran entwickeln, selbst ein Instrument zu erlernen.

mehr-bilder-hellblau95

Ehrung der Sieger des Malwettbewerbes der Raiffeisenbank München-Nord

Drei unserer Schulklassen haben sich am diesjährigen Malwettbewerb der Raiffeisenbank München-Nord beteiligt.

malwett-2011-008-02

Heute nun werden die Kinder der Klassen 2a, 2c und 4a von der Vertreterin der Raiffeisenbank, Frau Schmid, zu ihrer künstlerischen Leistung beglückwünscht und die besten Arbeiten werden mit schönen Preisen prämiert.

Dies ist sicher ein Ansporn auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein!

mehr-bilder-hellblau95

Auf der spannenden Reise durch die Welt der Farben!


Die 1. Klassen machten einen Ausflug in die Pinakothek der Moderne in München.
Hier wurden wir in die wundersame Welt der Farben und des Mischens von Farben entführt. Wir legten unsere eigenen bunten Fantasiewesen und betrachteten verschiedene Kunstwerke. Dabei entdeckten wir den Farbkreis und die Grundfarben. Besonders gut hat uns das Bild „Der Mandrill“ von Franz Marc gefallen. Highlight des Ausflugs war außerdem eine Ausstellung zu optischen Täuschungen mit Lichteffekten.
Wir hatten einen schönen Tag im Museum.

Besuch bei der BMW-Welt im Olympiapark München • Juniorcampus


Im Rahmen des Juniorcampus bietet BMW Kindern ab der 2.Jahrgangsstufe die Möglichkeit einen Vormittag lang Wissenswertes rund um das Auto zu erfahren und in Eigenversuchen zu erproben, welche Technik hinter den Fahrzeugen steckt. Dieses Thema ist so spannend, dass alle 2., 3. und 4.Klassen der Michael-Ende-Schule dabei sein wollen.

Die Klassen fahren jeweils am Morgen mit der S-Bahn zum Olympiapark und werden dort von einem geschulten Team in Empfang genommen. Zahlreiche Aktionen erwarten sie an diesem besonderen Schultag und die Vorfreude ist riesengroß!
Am Beginn der Tour durch die Welt der Autos steht ein Quiz, mit Hilfe dessen erreicht wird, dass die Kinder über alle für die späteren Stationen notwendigen Fachbegriffe verfügen. Verschiedene Teams treten gegen einander an und können zeigen, was sie bereits an Vorwissen mitbringen.

In den folgenden Stationen beschäftigen sich nun die Kinder mit verschiedenen Aspekten der Fahrzeugtechnik. Es werden Versuche zur Motorenleistung und Bremsversuche gemacht, ein Reaktionstest am Simulator steht auf dem Programm sowie ein Vergleich zwischen Pferdestärken und Motorleistung. Die Kinder sind stets mit großer Begeisterung bei der Sache.

Den Abschluss und gleichzeitig auch den Höhepunkt bildet die letzte Aufgabe: Kleingruppen (2-3 Schüler) dürfen nun ihr eigenes Auto bauen. Die Kinder können dabei wählen, welchen Fahrzeugtyp sie nachbauen wollen. Genaue Arbeitsanweisungen helfen dabei und die Teams müssen entscheiden welches Material, welcher Motor für ihren Typ sinnvoll ist. Am Ende führen die Kinder stolz ihre Autos vor und erklären, warum sie welche Teile eingebaut haben.

Ein Vormittag voller Spannung, Spaß und Tüftelei geht zu Ende. Unsere Schulkinder und auch die Lehrkräfte erzählen danach begeistert vom Besuch in der BMW-Welt. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den sehr engagierten Mitarbeitern des Juniorcampus bedanken, die toll auf unsere Klassen eingegangen sind und ihnen einen eindrucksvollen Einblick in die Welt der Autos gegeben haben!

Hier können sie einige Berichte von Kindern der Klasse 3c lesen, die nach dem Besuch in der BMW-Welt ihre Eindrücke aufgeschrieben haben.

Neue Homepage

Die neue Homepage der Michael-Ende-Schule ist online!