1. Adventsfeier -
Gestaltung durch die 3.Klassen
Am Montag nach dem 1. Advent gestalten die vier 3.Klassen unsere Adventsfeier für die ganze Schule.
Rund um den beleuchteten Christbaum versammeln sich alle gespannt in der Aula und warten auf die Darbietung der Drittklässler. Zu Beginn entzündet Frau Ehrichs die 1. Kerze am Adventskranz. Dazu singen alle Schulkinder gemeinsam die 1.Strophe des Adventsliedes „Wir sagen Euch an!“.
Die Klasse 3c von Frau Ernhofer trägt danach das Gedicht „Der erste Schnee“ von Freidrich Güll vor und danach geht es musikalisch mit der Klasse 3b weiter. Mit dem Lied „Jetzt is da eisig Winter da“ bereiten auch sie uns auf die kalte Jahreszeit vor. Bei so viel Einstimmung auf Schnee und Eis freuen wir uns noch mehr auf den Schnee, der diese Woche ja noch kommen soll.
Mit dem Gedicht „Friedrichs Weihnachtsbescherung“ zeigen die Kinder der Klasse 3d auf, dass es an Weihnachten um viel mehr als um materielle Geschenke geht. Es geht um Zeit, Liebe und um das Gefühl zusammenzugehören. Allzu oft scheint heute in den Familien der Kern des Weihnachtsfestes in Vergessenheit zu geraten.
Den Abschluss der heutigen Feier bilden die Kinder der Klasse 3a. Sie lenken mit dem Lied „Ich bin Josefs Eselchen“ den Blick auf den kleinen Esel, der aus seiner Sicht berichten darf, wie er die Geburt Jesu erlebt hat und welches Wunder in dieser Nacht geschah.
Dank der schönen Beiträge der einzelnen Klassen startet die Michael-Ende-Schule weihnachtlich gestimmt in die Adventszeit und freut sich schon jetzt auf den zweiten Advent.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

1advent13-12-01
1advent13-12-02