„Eine detektivische Schatzsuche“

spielmobil-001

Projekt des Spielmobils Unterschleißheim für die 3. Klassen
Am 06. November bekam unsere Schule Besuch vom Spielmobil. Unter der Leitung von Frau Möller-Dietsch und Frau Altin begaben sich die Kinder der Klassen 3a, b, d nacheinander auf eine detektivische Schatzjagd im Schulhaus.

In Gruppen von vier bis fünf Kindern durften die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen abwechslungsreiche Rätsel lösen. An jeder dieser Stationen notierten die Gruppen Lösungszahlen, die sie schließlich zum Versteck eines Schatzes führen sollten.

Hoch motiviert lösten die Mädchen und Jungen schwierige Bilderrätsel, verwandelten ein Gruppenmitglied in eine Mumie, ertasteten im Bauch eines Drachens Gegenstände, setzen ein kniffeliges Puzzle zusammen und lösten schwierige Rechenaufgaben.

Nachdem alle Gruppen den Zahlencode entschlüsselt hatten, erhielten die gespannten Drittklässer den entscheidenden Hinweis darauf, wo die Schatzkiste versteckt wurde und durchsuchten eifrig den ganzen Raum.

Schließlich wurde der Schatz unter großem Jubel entdeckt und jedes Kind erhielt eine Urkunde und eine kleine Belohnung für die anstrengende Detektivarbeit.

Wir bedanken uns beim „Spielmobil Unterschleißheim“ für die Idee zu diesem Projekt sowie für die tolle Durchführung und freuen uns auf einen nächsten Besuch.