Musiktheater "Schlagwerk"
Am 11.06.2013 konnten die Schüler der Michael-Ende-Schule mit dem Theaterstück „Klang Tarassa Bumm“ der Gruppe „Schlagwerk“ Musik aktiv in der Turnhalle erleben.
Die Erst- bis Viertklässler nahmen gespannt Platz und ließen sich mit Jazzmusik und einer phantasievollen Geschichte mit auf eine Reise in ein fernes Land entführen. Die Musiker erzählten mit Saxophon, Schlagzeug, Gitarre, Kontrabass und Gesang eine Geschichte über die Suche nach dem sagenumwobenen Ort, an dem die Sonne schlafen geht.
Das Dschungel-Abenteuer beginnt und nimmt die Kinder mit zum sonderbar sprechenden Herrn Waldemar, vorbei an fleischfressenden Pflanzen, über reißende Flüsse hinweg zu den Wolkenbergen. Kein Wunder also, dass die Mitglieder der Expedition sich im Urwald zunächst verlaufen… Am Ende gelingt es ihnen dann aber doch durch den schlecht gelaunten Tausendfüßler Griesgraminski den Weg zum verheißungsvollen Ziel zu finden.
Immer wieder wurden die Kinder während des Stücks durch Rhythmik in die Geschichte eingebunden und stellten mit Körperinstrumente beispielsweise Regen oder Wind dar. Zudem durften die Schüler aktiv im Stück mitwirken und Wellen spielen oder die Socken des Tausendfüßlers auf die Wäscheleine hängen. Dementsprechend brachten die Kinder am Ende ihre Begeisterung mit einem kräftigen Applaus zum Ausdruck.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

schlag13-06-01
schlag13-06-02