1. Schultag
Am Morgen treffen sich alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4.Klassen mit ihren Lehrerinnen in der Aula um das neue Schuljahr gemeinsam zu beginnen. Die Schulleiterin Frau Ehrichs begrüßt alle aus den Ferien und stellt den Kindern die neue Konrektorin Frau Martin und die neuen Lehrerinnen Frau Schweiger, Frau Wilke und Frau Wunderlich vor. Nachdem die Kinder von der Rektorin gebeten wurden, in den kommenden Tagen ganz besonders auf die neuen Erstklasskinder zu achten und sich an die vereinbarten Regeln zu halten, singen alle gemeinsam das Schullied „Weil wir ´ne tolle Schule sind“ und gehen vergnügt in die Klassenzimmer zurück.
Um 9.00 Uhr ist es dann auch für die neuen Erstklasskinder soweit! Sie haben ihren ersten Tag an der Schule und machen die Schulfamilie komplett. Auch in diesem Jahr findet die Begrüßung in der großen Turnhalle statt. Frau Ehrichs und die drei Erstklasslehrerinnen Frau Jarrah (Klasse 1a), Frau Henke (Klasse 1b) und Frau Maier-Komor (Klasse 1c) dürfen heuer 69 ABC-Schützen in Empfang nehmen.
Um sie herzlich in der Michael-Ende-Schule willkommen zu heißen, tragen Schüler der 2. Klassen das Lied „Dein erster Schultag“ vor. Die Theaterkinder haben sich gefragt „Was braucht ein Schulkind alles in der Schule?“ und stellen den Schulanfängern ihre Ergebnisse in einem lustigen kleinen Stück vor. Auch die ausgebildeten Streitschlichter stellen sich und ihre Arbeit bei dieser Gelegenheit kurz vor.
In ihrer Begrüßungsrede geht die Rektorin auf die Situation der 1.Klasskinder ein, stellt die weiteren Mitarbeiter an der Schule vor und versichert den Eltern, dass die Schule alles tun wird, um den Kindern die Eingewöhnung möglichst leicht zu machen. Abschließend bittet sie sie um ihre Unterstützung und Mithilfe in allen Schulangelegenheiten und darum die Kinder nach der ersten Eingewöhnungsphase vor der Schultür abzugeben.
Nachdem jede Klasse das erste Klassenfoto auf dem Treppenaufgang in der Aula gemacht hat, geht sie mit ihrer Lehrerin in das Klassenzimmer. Den ereignisreichen ersten Schultag beschließt dort eine erste gemeinsame Schulstunde.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

einschul13-09-01
einschul13-09-02