Übertritt und probenfreie Wochen

Sehr geehrte Eltern,
die Weiterentwicklung der kind- und begabungsgerechten Übertrittsphase beinhaltet eine stärkere Elternmitwirkung bei der Übertrittsentscheidung. Damit Sie diese Möglichkeit verantwortlich wahrnehmen können, wird der Informationsfluss von der Schule zum Elternhaus noch weiter intensiviert.

Außerdem werden durch ergänzende Regelungen die Leistungserhebung und -bewertung in Jahrgangsstufe 4 für die Schüler und Sie, als Eltern, transparenter gemacht.

Im Rahmen der geltenden Regelungen, die Sie jeder Zeit auf der Internetseite des Kultusministeriums nachlesen können, wurden in der Lehrerkonferenz vom 10. September 2019 nachfolgende Umsetzungen für die Michael-Ende-Schule getroffen:

Die vier vorgeschriebenen bewertungsfreien Schulwochen gelten für die Jahrgangsstufe 4 und alle Fächer (Ausnahme: Praktische Übungen in WTG und Sport).

Die vier Wochen sind wie folgt über das Schuljahr verteilt:
28. September – 02. Oktober 2020
09.– 13. November 2020
25. – 29. Januar 2021
01. – 05. März 2021

Proben werden seit dem Schuljahr 2009/10 in der 4.Jahrgangsstufe sieben Tage vorher angesagt:
Sie als Eltern finden die Termine im Hausaufgabenheft Ihres Kindes und bestätigen mit der Unterschrift unter diesem Elternbrief, dass Sie von dieser Regelung Kenntnis genommen haben.

Richtzahlen für Leistungsnachweise in der Jahrgangsstufe 4

Bis zur Aushändigung des Übertrittszeugnisses ist für die übertrittsrelevanten Fächer Deutsch, Mathematik, HSU ein Richtwert von 20 Probearbeiten oder gleichwertigen Leistungsnachweisen vorgesehen.

Verstärkte Elternberatung
vorgeschriebene Informationsveranstaltungen:

Jahrgangsstufe 2; 2. Schulhalbjahr
Thema: „Das vielfältig gegliederte bayerische Schulsystem"

Jahrgangsstufe 4; 1. Schulhalbjahr
Thema: „ Die Übertrittsphase“

Thematisierung des individuellen Leistungsstandes eines Kindes an den Elternsprechtagen und in den wöchentlichen Elternsprechstunden.

Beratungsmöglichkeit durch Beratungslehrer der weiterführenden Schulen, Schulpsychologen und Grundschullehrkräfte

Sollten Sie zu diesem Thema weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenleiterinnen. Sie stehen Ihnen jeder Zeit für ein Gespräch zur Verfügung.