Michael-Ende-Schule

- füreinander - miteinander - zueinander -

8. Schulversammlung

forum8-17-07

Zur 8. und letzten Schulversammlung in diesem Schuljahr trafen sich alle Klassen am Donnerstag in der 3. Stunde in der Aula. Nachdem das Schullied gesungen wurde, blickten wir wieder auf das bisherige Schulziel zurück. Gewinner des Schulwettbewerbs war diese Woche die Klasse 3b, die in diesem Schuljahr schon fleißig Pokale gesammelt hatte.

Anschließend präsentierte uns die Klasse 4c mit Frau Schmid eine Rückschau auf die Jahresziele, die im Laufe des Schuljahres im Schulwettbewerb erreicht wurden. Die Klasse wählte besonders wichtige Ziele aus und führte der Schulfamilie dazu kleine Szenen auf. Dabei band sie die anderen Schulkinder ein und überließ es denen, die dargestellten Ziele zu benennen.

Nach dieser Zusammenfassung und Erinnerung galt es, ein herzliches Dankeschön an unsere drei Schwimmhelferinnen auszusprechen, die das ganze Schuljahr über die Kinder liebevoll und aufmerksam beim Schwimmen unterstützt haben. In der Schulversammlung übernahmen dies vier Schüler, doch gilt das Dankeschön natürlich im Namen aller Schüler und Schülerinnen sowie aller Lehrer.

Bevor es an die Ehrung der Sportler ging, präsentierten die Klassen 2d und 2b ein lustiges Gedicht und das Lied „Hand in Hand“.

Für besonders gute Leistungen am Sportfest wurden nun die Ehrenurkunden verliehen. Je Jahrgangsstufe wurden die besten Kinder nach vorn gerufen, um ihre wohl verdiente Urkunde in Empfang zu nehmen. Am Ende standen über 50 Kinder vorne und wurden von ihren MitschülerInnen bejubelt.

Nach der 7. und 8. Strophe des Schulliedes kam noch ein letzter Höhepunkt. Unsere Schulkinder hatten mit den Schulprojekten „Spielzeugflohmarkt“ und „Adventsbazar“ für verschiedene Organisationen unglaublich viel Engagement gezeigt und die Schule wurde dafür kürzlich vom „Lions Club Unterschleißheim“ mit einem Geldpreis in Höhe von 1000€ bedacht. Drei Viertklasskinder berichteten der Schulversammlung von der Verleihung im Schloss Unterschleißheim und zeigten stolz den mitgebrachten Scheck nebst Urkunde.

Wir möchten uns an der Stelle herzlich für die Anerkennung beim „Lions Club Unterschleißheim“ bedanken. Eine Bildaufnahme der stolzen Schulfamilie bildete den würdigen Abschluss für diese letzte Schulversammlung im Schuljahr 2016/17.

1mehr-Bilder2016

Nachlese zum Schuljahr 2016/17: „Ein ereignisreiches Jahr“

Feiern und Feste im Jahreskreis/ Aktionen/ Soziales Engagement
  • Anfangs- und Schlussgottesdienst
  • Aktion „Bio-Brotbox“ in den 1.Klassen
  • Schulfruchtprogramm alle 14-Tage
  • Aktion „Lesetüten“ für die 1.Klassen
  • Projekt „Wir alle sind die Michael-Ende-Schule“
  • Durchführung von 8 Schulversammlungen
  • Schulwettbewerb mit neuer Ausrichtung
  • Theateraufführungen der AGs Chor und Theater zu Weihnachten und zum Schuljahresende
  • Projekt „Flitzi“ in den 1. Klassen – Findung der Gemeinschaft, Kennenlernen der Schule
  • Klassenprojekte zur Stärkung der Gemeinschaft in den 2. Klassen
  • Projekt „Medienerziehung“ in der 4.Jahrgangsstufe, inklusive Elternabend
  • Teilnahme am Walderlebnistag – 3. Klassen


2weiterlesen-2016

Aufführung des Musicals „Tuishi Pamoja

musical17-07

Nach ausgiebigen und intensiven Proben – zum Teil bei hochsommerlichen Temperaturen – führten die Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Theater und Chor“ in zwei aufeinanderfolgenden Vorstellungen das Kindermusical „Tuishi Pamoja“ in der Aula auf. Dieses Jahr wurde die Aufführung von der Arbeitsgemeinschaft „Orff“ musikalisch unterstützt.
Die Trommelklänge, das ansprechende Bühnenbild und die liebevoll gestalteten Kostüme versetzten alle Zuschauer in die Savanne Afrikas. In dieser Szenerie erzählte das Stück mit viel Witz und eingängigen Liedern eine Geschichte über Freundschaft, Vorurteile und Toleranz. 
Das Giraffenkind Raffi und das Zebrakind Zea leben in ihren Familien nebeneinander her. Giraffen und Zebras können sich nämlich nicht ausstehen. Deswegen dürfen die Jungtiere auch nicht miteinander spielen. Schließlich weiß doch jeder, dass Tiere mit Streifen kein geeigneter Umgang für Tiere mit Flecken sind und umgekehrt. Aber die kleine Zea und der junge Raffi sind neugierig aufeinander und winken sich manchmal heimlich zu, wenn die ausgewachsenen Tiere gerade nicht hinsehen. Als sich die beiden nachts von ihrer Herde wegschleichen, freunden sie sich trotz aller Vorurteile der anderen Herdenmitglieder an. Erst durch das „Verschwinden“ der Kleinen entdecken auch die erwachsenen Zebras und Giraffen, dass man besser dran ist, wenn man zusammenhält und die vorgefasste Meinung gar nicht zutreffend war. Die aufgeweckten Erdmännchen, die dem Treiben der Zebras und Giraffen erstaunt und kopfschüttelnd zusehen, tragen wesentlich zu dieser Erkenntnis und zur Versöhnung der verfeindeten Tierarten bei. 
Am Abend präsentierten die jungen Künstler ihr Stück auch den begeisterten Eltern. Ein herzliches Dankeschön an Frau Unholzer und Frau Ehrichs, die das Stück mit den Kindern in der Arbeitsgemeinschaft „Theater/Chor“ einstudiert haben, sowie an alle jungen Schauspieler und Schauspielerinnen für diese schauspielerische und gesangliche Leistung, mit der sie uns viel Freude bereitet haben. Ebenso danken wir Frau Jarrah und ihren Orff-Kindern an den verschiedenen Instrumenten für ihre musikalische Begleitung. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Aufführung!

1mehr-Bilder2016

Sieger des Schulwettbewerbs

pokal-150
21.07.2017: Klassen 2a und 2b
14.07.2017: Klasse 3b
07.07.2017: Klassen 2c und 4c
30.06.2017: Klassen 1b und 3c
22.06.2017: Klasse 1a
02.06.2017: Klassen 2b und 4c
26.05.2017: Klasse 3a
19.05.2017: Klassen 2c und 3c
12.05.2017: Klassen 1b und 2b
05.05.2017: Klasse 2d

Alle Sieger des Schuljahres

Schulfest

fest17-07

Zur Eröffnung unseres diesjährigen Schulfestes marschierten am frühen Nachmittag alle 13 Klassen mit ihren Lehrerinnen bei wunderbarem Sonnenschein auf dem Sportplatz ein, wo die Eltern, Großeltern und Freunde der Kinder bereits freudig warteten. Die Kinder aus der Orff-AG versetzen uns zusammen mit Frau Jarrah in eine feierliche Stimmung, indem sie ein kleines Trommelkonzert aufführten.
Nun begrüßte die AG Chor/Theater unter der Leitung von Frau Ehrichs die Gäste mit dem Lied „Seid willkommen hier“, woran sich die Schulleiterin mit ein paar herzlichen Worten an das Publikum anschloss. Danach übergab sie das Wort an zwei Viertklässlerinnen, die durch das weitere Programm führten. Diese bedankten sich zu Beginn bei all den Menschen, die durch ihre tatkräftige Unterstützung unsere Schulfamilie zu dem machen, was sie heute ist.
Die Kinder aus den Klassen 2a, 2b und 2d haben mit ihren Lehrerinnen Frau Jarrah, Frau Leitner und Frau Martin ein Gedicht von Bertold Brecht fleißig eingeübt und trugen es nun sehr lebendig vor. Auch die Klasse 2c mit Frau Kraus präsentierte ein Gedicht dieses Lyrikers, welches sie mit kleinen Gesten und Bildchen untermalten.
Daraufhin sangen die Erstklasskinder gemeinsam das „Sommerlied“ von Rolf Zuckowski, das sie mit ihren Lehrerinnen Frau Metz, Frau Vilsmeier und Frau Scheinberg einstudiert hatten.
Eine freudige Nachricht überbrachte uns der Vorsitzende des Fördervereins Herr Kaltenbach: Es konnten zwei neue, verkehrssichere Fahrräder für unsere Kinder angeschafft werden, die in der 4. Klasse ihre Fahrradprüfung absolvieren. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Besonders intensiv für die Aufführung trainiert haben die vierten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Unholzer, Frau Ernhofer und Frau Schmid. Die Cheerleaderinnen eröffneten das Spektakel mit einer wunderbaren Tanzeinlage. Feierlich zogen die Synchronschwimmer ein und begrüßten das Publikum. Daraufhin sprangen sie in das Schwimmbecken, das mit einer blauen Plane dargestellt wurde. Ihre einzigartige Show, die sie mit vielen Schrauben und Sprüngen gestalteten, erheiterte alle Anwesenden und zauberte vielen ein Lächeln auf die Lippen. Ein tosender Applaus bestätigte die gelungene Aufführung.
Nach diesem sehr abwechslungsreichen Programm verteilten sich die Schüler und die Gäste auf dem schönen Pausenhof, um sich entweder am Buffet zu stärken, das liebenswürdigerweise wieder vom Elternbeirat organisiert wurde, oder sich an den vielen verschiedenen Spiel- und Bastelstationen der einzelnen Klassen zu versuchen.
Ein wunderschönes Fest ging nun langsam zu Ende und wir danken all den fleißigen Helfern, die uns das ermöglicht haben!

1mehr-Bilder2016

Unsere Lesewettbewerb 2017

lesewett17-06

Der alljährliche Lesewettbewerb fand diesmal an drei Tagen im Juni statt. Frau Schmid übernahm dieses Jahr die Leitung dieses Wettbewerbs, in dem jede Klasse eine besonders gute Leserin oder einen besonders guten Leser ins Rennen schickte. Diese traten zunächst innerhalb der jeweiligen Jahrgangsstufe gegeneinander an.
Die ersten Klassen durften beginnen. Sie lasen aus dem Buch „Matti, Momps und die Zauberbohnen“ von Paul Mahr vor und stellten ihre erworbenen Lesefertigkeiten unter Beweis.
Danach ging es mit unseren Zweitklässlern weiter, die das Buch „Anne will ein Zwilling werden“ von Paul Mahr vorstellten.
Am folgenden Tag schickten zunächst die 3. Klassen ihre besten Leser an den Start. Sie trugen einen Ausschnitt aus „Die Chaosfamilie lebe hoch“ von Elisabeth Zöller vor.
Zuletzt traten die Viertklässler an. Sie begeisterten die Zuhörer mit sehr gelungenen Vorträgen aus Wolfram Hänels Buch „Ein Goldfisch in der Hundehütte“.
Schließlich stellten sich am Donnerstag die vier Sieger der Vorrunden erneut dem Publikum und gaben ihr Bestes. Vorgelesen wurde aus dem Buch „Ein Kater schwarz wie die Nacht“ von Henning Mankell. Alle Kinder strengten sich sehr an, um einen flüssigen, spannenden und gut betonten Vortrag zu präsentieren. Die Zuhörer waren begeistert. Für die Jury war es gar nicht so leicht, einen Schulsieger zu bestimmen. Aber es kann nur ein Kind gewinnen: Herzlichen Glückwunsch an Konstantin aus der 2. Klasse. Er konnte in diesem Schuljahr mit seiner Leseleistung besonders überzeugen.
Die vier Finalisten haben für Ihr Alter sehr gut vorgelesen. Der Lesewettbewerb war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.
Die Buchgeschenke für die Teilnehmer in den Vorrunden wurden wie immer vom Förderverein gestiftet. Die Bücher für die Endrundenteilnehmer waren Spenden der Unterschleißheimer Buchhandlungen Greindl und Art&Weise. Dafür vielen lieben Dank!
Nicht zuletzt möchten wir uns bei den Kinderjurymitgliedern sowie den Vertreterinnen des Elternbeirates und der Buchhandlungen, die die Jury komplettierten, recht herzlich bedanken.

1mehr-Bilder2016

7. Schulversammlung

7forum17-05

Am Donnerstag trafen sich alle Klassen und Lehrerinnen zur 7. Schulversammlung in der Aula. Wie immer sangen wir zu Beginn gemeinsam unser Schullied und wurden dabei von Frau Müller auf der Gitarre begleitet.
Im Anschluss daran blickte Frau Christoph mit uns auf das letzte Ziel zurück. Die Kinder stellten fest, dass der „Saubermax und Garderobenprofi“ in den meisten Klassen gut geklappt hat. Dieses Mal waren es die Klassen 2c und 3c, die es durch ihr tolles Verhalten geschafft hatten, die meisten Punkte zu sammeln und so den Pokal und die Urkunde zu bekommen.

Nach der Siegerehrung gab es eine musikalische Einlage von unserer Orff-AG unter Leitung von Frau Jarrah. Sie spielten uns das Lied „Regentropfen“ vor. Dafür gab es viel Applaus.

Nun war die Klasse 2c an der Reihe und stellte uns das neue Ziel unseres Schulwettbewerbs vor. Täglich fällt an der Schule und auch zu Hause sehr viel Abfall an. Die Kinder der 2c zeigten uns, dass wir viel Müll vermeiden können, wenn wir als Pausenbrot unverpackte Lebensmittel mitbringen und eine Brotzeitbox statt Alufolie verwenden. Außerdem klärten sie mit Hilfe der Zuschauer auf, welche Abfalltonne für welchen Müll die richtige ist. Dieses Wissen hilft uns sicher dabei, richtige „Abfallprofis“ zu werden.

Abgeschlossen wurde die Versammlung von der Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Frau Unholzer, die für uns den „Cupsong“ eingeübt hatte. Mit ihrer Vorführung lösten sie große Begeisterung unter Kindern und Lehrerinnen aus und wurden mit einem kräftigen Applaus belohnt.

Nach der Schulversammlung gingen die Kinder mit ihrer Lehrerin ins Klassenzimmer zurück.

1mehr-Bilder2016

Rollertraining der 1. Klassen

roller17-05

„Auf zum Rollerfahren!“, hieß es heute bei strahlendem Sonnenschein für die ersten Klassen. Jede Klasse durfte mit Unterstützung der Verkehrswacht ihre Fahrtüchtigkeit auf Rollern erproben.

Herr Mühlbauer empfing die Schüler sehr freundlich und ließ diese auch sofort an den von ihm gestellten Geräten trainieren. Zuerst ging es um das richtige Bremsen, da leider viele Kinder immer nur abspringen würden und es somit, laut der Verkehrswacht, häufig zu Unfällen käme. Einer nach dem anderen durfte unter dem strengen Auge des Trainers seine Bremsfähigkeit beweisen.

Anschließend konnten die Kinder ihre erlernten Fähigkeiten an einem Parcours testen. Sie lernten dabei ihren Roller bei Bordsteinkanten richtig anzuheben sowie Links- und Rechtskurven zu fahren. Dabei hatten die Schüler viel Spaß und waren eifrig bei der Sache.

Jetzt sind hoffentlich alle für kommende Fahrten mit dem Roller bereit und gerüstet.

1mehr-Bilder2016

Frühjahrspflegetag

spring17-05

Nach einer sehr regnerischen und vor allem kalten Zeit kommt nun endlich der Frühling zurück. Gerade rechtzeitig für unseren alljährlichen Frühjahrspflegetag, an dem die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof die letzten Vorbereitungen für den Sommer trafen. Den ganzen Vormittag über konnte man fleißige Kinder in allen Bereichen des Schulhofs antreffen. Angeleitet wurden sie dieses Mal nicht wie sonst von Herrn Dr. Witt, sondern von seiner Nachfolgerin Frau Wiegel, die den Kindern liebevoll etwas über die jeweiligen Pflanzen erzählte und Instruktionen für die nötigen Gartenarbeiten gab.
Vertrocknete Stängel mussten abgeschnitten werden, trockenes Gras wurde entfernt, das Beet wurde von Unkraut befreit und der Teich gereinigt. Die jungen Gärtnerinnen und Gärtner arbeiteten eifrig mit Unkrautstecker und Gartenschere und machten ihre Beete fit für den Sommer. 
Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Kinder, die so fleißig und gewissenhaft mitgearbeitet haben und natürlich an Frau Wiegel. Es ist eine Freude, die Pausen in diesem schönen Umfeld zu verbringen. 

1mehr-Bilder2016

6. Schulversammlung

6forum17-04

Am Donnerstag, den 27. April, trafen sich alle zur 6. Schulversammlung in der Aula. Das Schullied läutete die Veranstaltung ein und wir blickten gemeinsam auf unser letztes Schulziel zurück: den Naturschützer. Sieger der vergangenen Woche war diesmal die Klasse 3b.

Nach der Siegerehrung wurde von der Klasse 2a mit unserer Jugendsozialarbeiterin Frau Christoph und der Klassenlehrerin Frau Jarrah das neue Schulziel vorgestellt. Es lautet „Saubermax und Garderobenprofi“.
Die Kinder stellten uns mit eingeübten Szenen vor, wie wir alle dazu beitragen können, dass unser Schulhaus und unsere Klassenzimmer sauber und ordentlich bleiben: Müll gehört in den Abfalleimer und wird nicht einfach auf den Boden geworfen. Am Ende des Schultages helfen wir zusammen und räumen unser Klassenzimmer auf. Herumliegendes Papier heben wir auf und werfen es in den Papiermüll, auch wenn es nicht von uns ist.
In den Garderoben ist Ordnung wichtig, damit alle Kinder ihre Jacken und Schuhe wiederfinden. Fällt etwas heraus, heben wir es auf und stellen oder hängen es an seinen Platz zurück. Außerdem achten wir darauf, dass die Garderobentüren stets geschlossen sind.
Nun hoffen wir, dass alle diese Tipps beherzigen, damit wir weiterhin ein Schulhaus haben, in dem sich alle wohlfühlen!

In diesem Jahr nahmen die vierten Klassen wieder am internationalen Känguru-Wettbewerb teil, der bereits am 16. März stattfand. Das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem sich Schüler aus über 60 Ländern beteiligten. Alle Sieger erhielten im Rahmen der Schulversammlung eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk und natürlich einen kräftigen Applaus der Schulgemeinschaft.
Nach den abschließenden Worten von Frau Martin gingen alle Kinder mit ihrer Lehrerin ins Klassenzimmer zurück.

1mehr-Bilder2016

Ehrung der Sieger unseres Ostereiwettbewerbes

osterei17-04

Der Osterhase Hoppel hatte die Kinder dazu aufgerufen ein selbst gebasteltes Osterei in die Schule mitzubringen. Dabei war es freigestellt, ob das Ei bemalt, beklebt oder anderweitig geschmückt wurde. Einzig wichtig war, dass die Kinder ihr Ei ohne jede Hilfe eines Erwachsenen anfertigten. Darauf achtete die Jury dann auch ganz besonders, als sie die drei schönsten Eier prämierte.

Hoppel ließ durch Frau Fladerer und Frau Christoph ausrichten, dass er sich sehr, über die vielen bunt geschmückten Ostereier gefreut hat und er ganz begeistert von der Kreativität der Kinder war. Neben den drei Hauptgewinnern zeichnete die Jury zwei weitere besonders kreativ gestaltete Kunstwerke aus.

Die diesjährigen Preisträger wurden mit einem süßen Geschenk und viel Applaus für ihre Mühe belohnt. Hoppel bedankte sich anschließend noch einmal bei allen Teilnehmern mit einer kleinen Süßigkeit herzlich fürs Mitmachen und freut sich schon jetzt auf schöne Ostereier im kommenden Jahr!

1mehr-Bilder2016

5. Schulversammlung

5forum17-03

Am Donnerstag, den 23. März, versammelten sich alle Klassen nach der Pause in der Aula zu unserer 5. Schulversammlung in diesem Schuljahr. Routiniert fanden alle schnell einen Platz und Frau Ehrichs begrüßte uns ganz herzlich. Wie immer sangen wir zu Beginn gemeinsam unser Schullied und wurden dabei von Frau Wunderlich auf der Gitarre begleitet.

Ein Rückblick auf unser bisheriges Ziel, „Unfallfrei, sei mit dabei!“, zeigte, dass alle Kinder dieses Thema sehr ernst genommen haben. In den letzten Wochen gab es im Pausenhof und auch im Schulhaus so gut wie keine Unfälle. Wie immer gab es auch in dieser Woche eine Klasse, die die meisten Punkte sammeln konnte. Diesmal lag die Klasse 4a mit einem Punkt Vorsprung vorne und sicherte sich die Urkunde und den Pokal.

Im Anschluss an die Siegerehrung besprach Frau Christoph mit den Kindern eine Änderung in unserem Schulwettbewerb. Da die Klassen seit ein paar Tagen selbstständig nach der Pause in die Klassenzimmer gehen, und sich nicht mehr am Anstellplatz im Pausenhof anstellen, muss natürlich ein neues festes Ziel in den Wettbewerb aufgenommen werden. Bei dem Ziel „Könner-Kinder“ können die Klassen zeigen, dass sie es schaffen, ruhig und friedlich, aber auch pünktlich nach der Pause ins Klassenzimmer zurück zu kommen.
Das Anstellen können die Klassen noch immer am Morgen in der Aula zeigen und dafür weiterhin täglich einen Punkt sammeln.

Danach stellte uns die Klasse 4c das neue Ziel „Umweltschützer“ vor.

2weiterlesen-2016 1mehr-Bilder2016

Projekt „Bert Brecht für Kinder“
Schüler tragen Brechtgedichte vor und verfassen eigene Gedichte nach Brecht

brecht17-03

tabelle

1mehr-Bilder2016

4. Schulversammlung

4forum17-02

Am 23. Februar versammelten sich alle 13 Klassen in der Aula, um dort 4. Schul-versammlung abzuhalten. Zu Beginn sangen wie immer alle Kinder und Lehrerinnen gemeinsam die ersten Strophen unseres Schulliedes. Frau Wunderlich begleitete uns dazu auf der Gitarre. Nach diesem musikalischen Start bedankte sich Frau Ehrichs zunächst im Namen aller Kinder und Lehrerinnen bei Frau Endres, die im Namen des Elternbeirates Faschingskrapfen in der Pause verteilt hatte. So waren alle gestärkt für die Versammlung und die kommenden Schulstunden. Die Kinder unterstützten die Dankesworte mit einem kräftigen Applaus!
Frau Christoph blickte dann gemeinsam mit den Kindern auf unser letztes Ziel zurück. Alle waren sich einig, dass die Jungen und Mädchen an der Michael-Ende-Grundschule echte Gesundheitsprofis sind. Natürlich gab es auch wieder einen Gewinner bei unserem Schulwettbewerb: Diese Woche sammelte die Klasse 2c die meisten Punkte und bekam deshalb den Pokal und die Urkunde überreicht.
Nun war es an der Zeit für unser neues Wettbewerbsziel. Dieses heißt: „Unfallfrei, sei mit dabei!“ und wurde uns von der Klasse 3c mit ihrer Lehrerin Frau Walenta vorgestellt. In Kleingruppen spielten uns die Drittklasskinder Szenen aus dem Schulalltag vor, in denen man durch rücksichtsvolles Verhalten Unfälle vermeiden kann. So sollten sich die Kinder auf unserem Pausenhof an der Kletterwand und der Rutsche umsichtig verhalten und auf andere Kinder achten. Bei Regen ist es ratsam, das Klettergerüst und das Hüpflabyrinth nicht zu betreten, da Rutschgefahr besteht. Auch sollte man sich nicht direkt vor eine geschlossene Türe stellen, denn wenn diese geöffnet wird, steht man im Weg und wird nicht rechtzeitig gesehen. Nun hoffen wir, dass alle Kinder gut aufgepasst haben und die kommenden Wochen unfallfrei vergehen!

In den dritten Klassen wurden auch dieses Schuljahr eine Reihe neuer Streitschlichter ausgebildet. Frau Fladerer stellte sie der Schulgemeinschaft vor. Gerade in den Pausen werden die Streitschlichter sehr oft in Anspruch genommen und die Schüler lernen, Streitigkeiten unter sich zu lösen. Deshalb bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Streitschlichter-Kindern und bei ihrer Ausbilderin!

Als letzter Punkt der Schulversammlung wurde die langjährige Lehrerin Frau Henke in den Ruhestand verabschiedet. Die Klasse 4b hatte mit ihrer Lehrerin Frau Ernhofer gute Wünsche vorbereitet, die sie Frau Henke mit auf den Weg gaben.
Im Anschluss daran hatte die gesamte Schulfamilie noch eine Überraschung parat und sang vierstimmig im Kanon das Lied „Viel Glück und viel Segen“. Wir alle wünschen Frau Henke Glück und Gesundheit für die Zeit nach dem Schuldienst!
Nach dieser schönen, musikalischen Einlage gingen alle Klassen mit ihren Lehrerinnen zurück ins Klassenzimmer.

1mehr-Bilder2016

Ausflug der 3c zur Paul Klee Ausstellung

paulklee17-02

Die Klasse 3 c war am 16. Februar 2017 in der Paul-Klee-Ausstellung in der Flugwerft in Oberschleißheim. Anschließend haben sie ihre Meinung dazu notiert.

2weiterlesen-2016 1mehr-Bilder2016

Besuch der Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei

puppen17-01

Diesen Donnerstag hatten wir wieder das Vergnügen, die Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen. Ihre Aufführungen sind nicht nur für die Schüler jedes Mal wieder sehr lustig und gleichzeitig lehrreich. „Wacki schafft‘s immer!“ hieß das Theaterstück, das die Polizei dieses Jahr in unserer Turnhalle aufführte.
Wacki, der Polizeihund, führte das Publikum durch verschiedene Szenerien an bekannten Orten in München, wie zum Beispiel am Viktualienmarkt oder im Englischen Garten. Hier gab es unaufmerksame Menschen, die auf der Jagd nach Pokémons mit festem Blick auf das Handy durch die Gegend liefen, sowie einen Mann mit Kopfhörern, der durch die laute Musik den Verkehr nicht hörte und beinahe von einem Auto überfahren wurde. Auch der Bösewicht „Bazillus“ hielt Wacki und seinen Freund, den Kasperl, auf Trab. Bazillus ließ durch einen Stich mit seinem Zauberstab die Passanten auf Münchens Straßen unverschämt oder unaufmerksam werden. Folge davon war, dass zwei Jungen ihren eigenen Freund um Geld erpressten. Dem verzweifelten Jungen musste natürlich geholfen werden. Bei einer wilden Verfolgungsjagd fieberten und schrien alle Kinder so kräftig mit, dass Bazillus tatsächlich geschnappt werden konnte.
Es war wieder ein sehr erheiterndes und lehrreiches Theaterstück, das Lust auf mehr machte!

1mehr-Bilder2016

3. Schulversammlung

3forum17-01

Zur Eröffnung der 3. Schulversammlung dieses Schuljahres sangen alle Kinder und Lehrerinnen wie gewohnt das Schullied in unserer Aula.
Nach der Begrüßung durch Frau Martin blickte Frau Christoph mit den Kindern auf das aktuelle Wochenziel zurück. Gemeinsam stellte man fest, dass die Einhaltung des Zieles „Freundlichkeit und Fairness sind Trumpf“ in den letzten Wochen gut funktioniert hat.

Da es nun Zeit ist für ein neues Ziel, präsentierte uns die Klasse 2b von Frau Leitner den „Gesundheitsprofi“. Die Kinder hatten in Gruppen verschiedene Szenen einstudiert, die zeigten, wie man die eigene Gesundheit und die der Anderen schützen kann. So zeigte drei Schüler, wie man richtig hustet: In den Ellenbogen und nicht in die Hand, damit Krankheitserreger nicht durch Händeschütteln und Anfassen von Gegenständen weiter übertragen werden. Eine andere Gruppe erinnerte uns daran, nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Dabei ist es wichtig, dass man Seife benutzt und 30 Sekunden lang einseift. Als Hilfe erfuhren die Kinder, dass das ungefähr der Zeitraum ist, den man braucht, um sich zwei Mal „Alle meine Entchen“ vor zu summen! Benutzte Taschentücher dürfen nicht einfach auf den Boden geworfen werden, sondern gehören natürlich in den Mülleimer.
Nun hoffen wir, dass alle Kinder die Tipps befolgen und gesund bleiben!

Im Anschluss an die Präsentation erinnerte Frau Martin die Kinder daran, dass das Schneeballwerfen auf dem Pausenhof sowie das Betreten des Schulteiches verboten sind. Die Kinder konnten zahlreiche Gründe nennen, wieso die Regeln an unserer Schule gelten.

In der nächsten Woche beginnen die Lernentwicklungsgespräche an unserer Schule. Für die Elternrückmeldungen gibt es einen Briefkasten in der Aula, den Frau Martin den Kindern noch einmal zeigte.
Den Abschluss der Schulversammlung bildeten zwei Klassenbeiträge. Die Klasse 4c von Frau Schmidt trug das Gedicht „Der See hat eine Haut bekommen“ vor. Danach präsentierten noch zwei Schülerinnen aus der Klasse 2c das Gedicht „Winter“ von Wolfgang Menzel. Für beide Gedichtvorträge gab es viel Beifall. Nach der Verabschiedung „schlichen“ dann alle Kinder mit ihren Lehrerinnen zurück in die Klassenzimmer.

1mehr-Bilder2016

Aufführung des Weihnachtsmusicals „Und so geschah es“ von Dieter Rehm durch die Chor- und Theaterkinder und die Kinder der AG „Orff“

xmas16-12

Unter der Leitung von Frau Unholzer und Frau Ehrichs haben die jungen Künstler der AG „Theater und Chor“ in wochenlanger Arbeit das Weihnachtsmusical „Und so geschah es“ (Text: Dieter Rehm) einstudiert. In diesem Jahr erhielten die Theaterkinder musikalische Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler der AG „Orff“, die mit ihrer Lehrerin Frau Jarrah die instrumentale Begleitung übernahmen.

Kaiser Augustus ruft zu einer Volkszählung auf. Er möchte wissen, wie viele Menschen in seinem Reich leben um von allen Steuern erheben zu können. So müssen sich auch Maria und Josef von Nazareth auf den Weg in ihre Geburtsstadt Jerusalem machen. Es ist eine beschwerliche Reise, vor allem für Maria, die ein Kind erwartet. Ein besonderes Kind – Gottes Sohn! Sie sind aber nicht die Einzigen, die unterwegs sind, und finden daher keine andere Unterkunft als einen Stall. In diesem Stall bringt Maria ihren Sohn Jesus zur Welt. Später führt ein Stern die Hirten zum Jesuskind.

Nach langem und intensivem Proben ist es am Abend des 22. Dezember soweit. Die Theater- und Chorkinder sowie die Orff-Kinder haben ihren großen Auftritt.
Es herrscht große Spannung, denn nun sind die Eltern, Großeltern und Freunde der Schauspieler, Sänger und Musiker eingeladen sich das Stück anzusehen. Die jungen Künstler freuen sich über das zahlreiche Erscheinen und spielen die Geschichte mit großer Freude und Engagement. Tolle Kostüme und Bühnenbilder unterstützen ihre schauspielerische, gesangliche und musikalische Leistung. Für ihre Mühen und Anstrengungen werden die Kinder mit langanhaltendem Applaus und einem Hausaufgabengutschein belohnt.

Bereits am Vormittag durften alle Schülerinnen und Schüler der Michael-Ende-Schule in zwei aufeinanderfolgenden Aufführungen das Stück ansehen. Auch sie waren sehr begeistert und freuten sich über die tolle Leistung ihrer Schulkameraden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns bereits jetzt auf eine nächste Vorstellung der Arbeitsgemeinschaft Theater/Chor.

1mehr-Bilder2016

4. Adventsfeier - Gestaltung durch die 1. Klassen

4advent16-12

Schon fast ein wenig wehmütig trafen wir uns heute zu unserer letzten Adventsfeier in der Aula. Jetzt konnten wir schon bis zur vierten Strophe „Wir sagen euch an“ singen.

Wie in der vergangenen Woche bereits angekündigt, durften wir uns heute auf etwas ganz Besonderes freuen. Unser Religionslehrer Herr Vollmar brachte aus Straßburg das „Friedenslicht“ mit in unsere Schule. Er erklärte für die Kinder genau wie das Licht vergangene Woche auch im Europaparlament übergeben wurde und dass es in diesem Jahr bis nach Australien reisen würde. Und auch bei uns hielt es heute Einzug. Am Ende der Feier durfte jede Klasse ein eigenes Friedenslicht mit ins Klassenzimmer nehmen und wir wünschen uns alle sehr, dass es auch dort seine Wirkung tut und uns hilft die letzten Tage vor Weihnachten friedlich und freundlich miteinander umzugehen.

Im Anschluss waren die Erstklasskinder an der Reihe. Alle drei Klassen hatten zusammen ein Programm einstudiert und führten dieses gemeinschaftlich den anderen Klassen vor.

Begonnen wurde mit dem beliebten Kinderweihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski. Danach folgte das Gedicht „Der Bratapfel“ (Bayerisches Volksgut), das die Kinder perfekt aufsagen konnten. Den Abschluss der kleinen Vorführung bildete das Lied „Kling Glöckchen klingelingeling“ (Theodor Enslin), bei dem alle Schulkinder mitsingen durften. Frau Ehrichs lobte die Klassen für ihre gelungenen Darbietungen und das fleißige Lernen und Üben dafür.

Nach diesem schönen Morgenauftakt gingen die Schülerinnen und Schüler fröhlich gestimmt in ihre Klassenzimmer zurück. Wir freuen uns nun auf die letzten Schultage in diesem Jahr 2016. Ganz besonders sind wir auch auf die Theateraufführung der AG „Theater und Chor“ am kommenden Donnerstag gespannt.

1mehr-Bilder2016

3. Adventsfeier - Gestaltung durch die 2. Klassen

3advent16-12

Weihnachten rückt nun immer näher und so wird auch unser Adventskranz in unserer Adventsfeier immer heller: Heute wurde schon die dritte Kerze entzündet, begleitet von den ersten drei Strophen des Weihnachtsliedes „Wir sagen euch an!“.
Frau Ehrichs begann die Feier mit ein paar Worten über das Friedenslicht, das momentan auf dem Weg von Bethlehem nach Deutschland ist. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Licht an der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Die Pfadfinderverbände geben es von dort aus ab dem 3. Advent an über 500 Orte an „alle Menschen guten Willens“ weiter.
Nun präsentierte uns die zweite Jahrgangsstufe ihre Vorstellungen. Zuerst las die Klasse 2d von Frau Martin „Die Geschichte von den streitenden Adventskerzen“ von Alfons Schweiggert vor, die sie durch selbst gemalte Bilder veranschaulichte.
Daraufhin regten uns die Kinder der Klasse 2c von Frau Kraus zum Nachdenken an. Sie stellten uns einige Rätsel zu weihnachtlichen Begriffen, die vom Publikum erraten wurden.
Für weihnachtliche Stimmung sorgte auch die Klasse 2a von Frau Jarrah mit dem Lied „Ich warte schon so darauf…“, das die Kinder mit Rhythmusinstrumenten begleiteten.
Abgerundet wurde die Aufführung durch das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss, das uns die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b von Frau Leitner mit verteilten Rollen vortrugen.
Nach einem kräftigen Applaus wurden alle Kinder von Frau Ehrichs verabschiedet und gingen mit ihren Lehrerinnen zurück in ihre Klassenzimmer.

1mehr-Bilder2016

Der Nikolaus besucht unsere 1. und 2.Klassen

nikolaus16-12

Hoher Besuch hatte sich für den heutigen Vormittag angekündigt. Der Nikolaus wurde von den Kindern der 1. und 2. Jahrgangsstufe in den schon festlich geschmückten Klassenzimmern willkommen geheißen.
Als er kam, schlug er sein goldenes Buch auf und berichtete den Kindern, was ihm seine Engelchen aufgeschrieben hatten. Während der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorlas, durften zwei „starke“ Schüler aus jeder Klasse seinen goldenen Stab halten. Er lobte die Schüler für die Dinge, die in den Gemeinschaften schon gut klappten, wusste aber auch was noch verbessert werden muss. Die Kinder versprachen sich Mühe zu geben und bis zum nächsten Jahr vieles dazuzulernen. Einige Klassen hatten Lieder und Gedichte vorbereitet und machten dem Nikolaus mit ihren Vorträgen eine große Freude.
Natürlich hatte der Nikolaus auch etwas mitgebracht! So überreichte er kleine liebevoll verpackte Geschenke an die strahlenden Kinder. Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer des Nikolaus!
Mit dem Versprechen auch im kommenden Jahr wieder zu kommen verabschiedete sich der heilige Mann. Wir freuen uns alle jetzt schon darauf!

1mehr-Bilder2016

2. Adventsfeier - Gestaltung durch die 3. Klassen

2advent16-12

Frau Ehrichs begrüßte die Schulgemeinschaft wie immer sehr herzlich, entzündete die zweite Kerze und gemeinsam sangen alle unser Adventslied „Wir sagen euch an!“, welches nun schon etwas kraftvoller aus den Mündern unserer Schülerinnen und Schüler erklang.

Für die heutige Feier hatten die drei dritten Klassen das Programm vorbereitet. So begann die Klasse 3c mit dem Gedicht „Weihnachtswünsche der Tiere“. Alle möglichen Tiere berichteten was für sie an Weihnachten ein Muss ist. Man kann sich vorstellen, dass das ganz unterschiedliche Wünsche waren. Bei einem aber waren sich alle Tiere einig. „Das Wichtigste an Weihnachten ist das Jesuskind.“, sagten sie und stellten zum Abschluss die Frage: „Aber wissen das auch die Menschen?“ Da haben die Tiere wohl recht, auch wir Menschen müssen uns bei allem „vorweihnachtlichen Stress“ immer wieder ins Gedächtnis rufen. An Weihnachten feiern wir die Geburt des Heilands
Anschließend hörten wir die Geschichte von dem türkischen Mädchen Ayse, das so gerne auch ein Paket vom Weihnachtsmann bekommen möchte. Dank eines lieben Postboten erfährt sie, was es mit dem Weihnachtsfest der Christen auf sich hat und bekommt am Ende sehr zu ihrer Freude tatsächlich von ihm ein Weihnachtspaket überreicht. Vorgetragen wurde diese Geschichte von einigen Kindern der Klasse 3b.

Zum Abschluss sangen die Kinder der Klasse 3a das Lied „Wieder kommen wir zusammen“ von Reinhard Horn und Rita Mölders. In dem Lied werden die kleinen Kerzen am Adventskranz besungen, die Großes bewirken können und uns ermutigen Frieden, Wärme und Hoffnung in die Welt zu tragen.
Nachdem heute und morgen der Nikolaus viele Kinder Zuhause besuchen wird, kamen unsere Schulkinder heute ganz aufgeregt in die Schule „Kommt der Nikolaus etwa auch zu uns?“, konnte man in manchen Ecken als aufgeregtes Wispern vernehmen. Wir sind gespannt, ob die Michael-Ende-Grundschüler brav genug waren und er morgen bei uns vorbei kommt.

1mehr-Bilder2016

1. Adventsfeier - Gestaltung durch die 4. Klassen

1advent16-11

Draußen wird es nun immer kälter und wir feiern seit diesem Wochenende den Advent. Natürlich hält er auch in unserer Schule Einzug und so treffen sich nun jeden Montag alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen zur Adventsfeier in der Aula. Jede Woche gestaltet eine andere Jahrgangsstufe die gemeinsame Feier. Den Beginn machten heute die vierten Klassen.
Rund um den beleuchteten Christbaum versammelten sich alle gespannt in der Aula. Nach einer Begrüßung durch unsere Schulleitung Frau Ehrichs wurde die erste Kerze am Adventskranz entzündet. Dazu sangen alle Schulkinder die erste Strophe des Adventsliedes „Wir sagen Euch an!“
Die Kinder der Klasse 4c von Frau Schmid erzählten uns eine Geschichte über viele Schneemänner, die ein ganzes Dorf in Aufruhr versetzten. Dazu hatten die Kinder passende Bilder gemalt, die nun die Erzählung „Die Stadt der tausend Schneemänner“ begleiteten.
Zu diesem Thema passend verfassten die Kinder der Klasse 4b von Frau Ernhofer sogenannte Schneeballgedichte. Diese wurden von ein paar Kindern feierlich vorgelesen.
Mit dem Lied „Dicke rote Kerzen“ schlossen die Kinder der Klasse 4c mit Frau Unholzer die Adventsfeier ab.
Dank der schönen Beiträge der einzelnen Klassen startete die Michael-Ende-Grundschule weihnachtlich gestimmt in die Adventszeit.
Wir freuen uns schon jetzt auf den 2. Advent und die Gestaltung der Feier durch die 3.Klasskinder!

1mehr-Bilder2016

2. Schulversammlung

2forum16-11

Zur Eröffnung der 2. Schulversammlung dieses Schuljahres erklang das Schullied in unserer Aula. Auch die Erstklässler haben fleißig geübt und sangen diesmal schon kräftig mit.

Nach einer Begrüßung wurde in gewohnter Weise auf das aktuelle Wochenziel zurückgeblickt und die Sieger prämiert – diese Woche teilten sich die Klassen 1a und 3a den ersten Platz.

Zu unseren beiden fest bestehenden Zielen „Schleichmeister“ und „Anstellprofi“ kommt nun ein neues Ziel hinzu: „Freundlichkeit und Fairness sind Trumpf“.
Dies stellte uns die Klasse 3a von Frau Wunderlich vor. Die Kinder führten verschiedene Szenen aus dem Schulalltag auf, in denen man seinen Mitschülern und Lehrern gegenüber freundliches und faires Verhalten zeigen kann. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden sicherlich noch viele weitere Möglichkeiten finden, sich Muggelsteine für dieses Schulziel zu verdienen.
Nach zwei weiteren Strophen des Schulliedes verließen die Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen die Aula wieder und „schlichen“ zurück in ihre Klassenzimmer.

1mehr-Bilder2016

Adventsbasar

advent16-11

In den letzten Wochen waren unsere Schülerinnen und Schüler besonders fleißig: Zusammen mit ihren Lehrerinnen und mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern stellten sie eine Vielzahl an weihnachtlichen Artikeln her, die sie mit viel Hingabe und Eifer individuell gestalteten. Am heutigen Adventsbasar stellten sie diese nun auf wunderschön gestalteten Verkaufsständen in der Aula und im ersten Stock unserer Schule aus. So gab es Windlichter, Anhänger, Kerzen, Karten, Bilderrahmen, Backmischungen, beklebte Stühle und vieles mehr zu bestaunen und natürlich zu kaufen.

Um zehn Uhr wurden Schüler, Eltern, Großeltern und Lehrer bei einer Eröffnungsrede von Frau Ehrichs in der Aula empfangen. Sie bedankte sich herzlich bei allen Lehrern und Kindern für das Geleistete. Einen weiteren Dank richtete sie an die Eltern, die beim Basteln mitgeholfen haben und an die Mitglieder des Elternbeirats, die ein tolles Kuchenbuffet gezaubert haben. Damit soll den Basarbesuchern der Vormittag zusätzlich versüßt werden und die Spendensumme nach oben klettern.
Nun begann ein reges Treiben. Zu weihnachtlicher Musik streiften die Kinder und unsere Gäste von Stand zu Stand und schon bald waren die ersten Tische leergeräumt. Am Ende des Basars strahlten die Kinder über das ganze Gesicht und freuten sich über die gefüllten Kassen.

Reinerlös: 2987,06 €
Darauf sind wir sehr stolz!


Ein herzliches Dankeschön an alle,
die zum Gelingen unseres Basars
beigetragen haben!

2weiterlesen-2016 20space-trans 1mehr-Bilder2016

Herbstpflegetag

herbst16-10

Wie jedes Jahr im Oktober fand heute unser Herbstpflegetag statt, an dem die einzelnen Klassen sich um ihren zugeteilten Bereich auf dem Pausenhof kümmern und ihn für den Winter herrichten. Trotz kleinen Regenschauern am Morgen konnten alle Klassen im Trockenen arbeiten. Unterstützung bekamen sie wie jedes Jahr von Herrn Dr. Witt, der diesmal eine Kollegin mit einarbeitete.
Verteilt über den ganzen Vormittag wurden die Kinder zunächst anschaulich und sehr humorvoll in ihre Aufgaben eingewiesen. Dabei ging es nicht nur um die richtige Arbeitsweise, sondern auch um verschiedene Pflanzenarten und weitere interessante Informationen über unsere Pflanzen und Tiere im Schulhof. 
Anschließend wurden die bepflanzten Flächen von Unkraut und Laub befreit, herumliegende Stöckchen und Steine wurden beseitigt und weitere Voraussetzungen für die kommende Jahreszeit geschaffen. Viele Kinder suchten auch an den Stauden nach Samen und verteilten sie auf den Grünflächen. Unsere Erstklasskinder hatten eine besondere Aufgabe. Sie durften zahlreiche neue Blumenzwiebel einsetzen, damit im Frühling unser Pausenhof wieder in voller Blüte stehen kann.
Die vielen fleißigen Kinder haben sich am Pflegetag sehr für IHREN Pausenhof engagiert und können sich auf die Belohnung im Frühjahr und Sommer freuen!

1mehr-Bilder2016

1. Schulversammlung „Gemeinsam schaffen wir es“
Unser Schulwettbewerb geht auch im neuen Schuljahr weiter

1forum16-10

Im Dezember 2011 starteten wir an der Schule zum ersten Mal unseren Schulwettbewerb „Gemeinsam schaffen wir es“. Ziel des Wettbewerbes der Klassen untereinander ist es, die gemeinsam vereinbarten Regeln jeden Schultag im Blick zu haben und das Miteinander so ruhig und angenehm wie möglich zu gestalten.
Am 13. Oktober traf sich die gesamte Schulfamilie in der Aula, um den Schulwettbewerb in diesem Schuljahr zu starten. Zunächst erklärten Kinder der Klasse 2d für unsere neuen Erstklasskinder, weshalb wir regelmäßig Schulversammlungen durchführen. Für ein gutes Zusammensein braucht es Regeln, und diese wollen wir im Laufe des Schuljahres nacheinander in den Blick nehmen.
Nun begann die Vorstellung der beiden festen Jahresziele „Anstellprofis“ und „Schleichmeister“. Die Kinder der Klasse 2d demonstrierten den anderen Klassen, wie man sich friedlich und leise am Anstellplatz anstellt und wie man leise, ohne die anderen Kinder beim Lernen zu stören, durchs Schulhaus schleicht.
Als nächstes erklärte Frau Ehrichs, wie die Punktevergabe und die Prämierung der Sieger in diesem Schuljahr verlaufen wird:
Für ordentliches und ruhiges Anstellen vergeben sowohl die Morgenaufsicht als auch die Klassenlehrer im Lauf des Tages einen Punkt. Außerdem gibt es jeden Tag den Schleichmeisterpunkt zu gewinnen. So kann jede Klasse in den ersten Schulwochen an vier Tagen jeweils drei Punkte erreichen. Donnerstags bekommt die Klasse, die innerhalb einer Woche die meisten Punkte gesammelt hat, den Schulpokal und eine Urkunde überreicht. In der neuen Woche wird der Pokal dann an den nächsten Sieger weitergegeben.
Ab der nächsten Schulversammlung wird jeweils ein neues weiteres Ziel dazu kommen, doch das werden wir beim nächsten Mal noch genau besprechen.
Bevor die Schulfamilie das Treffen in der Aula durch unser Schullied „Schule, wie ich sie mag“ abrundete, wurden die Kinder noch auf den Briefkasten für Klassenpost hingewiesen, in den sie in Absprache mit der Klasse, Wunsch-, Anregungs- und auch Lobzettel hineinwerfen dürfen. Dieser hängt für alle gut sichtbar in der Aula.

1mehr-Bilder2016

Lesetüten für unsere 1.Klasskinder

lesen16-10-01

Heute gab es für die Kinder der ersten Klassen eine kleine Überraschung. Sie bekamen jeweils eine „Lesetüte“ überreicht. Diese war gefüllt mit einem Büchlein, einem Lesezeichen und einem Stundenplan. Die Freude bei unseren Schulanfängern war groß und sie begannen sofort neu- und wissbegierig in dem Buch „Pirat Krabbe auf Abenteuerfahrt“ von Ulrike Kaup zu stöbern


Die „Lesetüte“ ist eine Initiative der AG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Verlage Arena und Oetinger. Für uns führt diese wunderbare Aktion Frau Wolejnik von der Buchhandlung Art & Weise durch.

lesen16-10-02

Sie brachte uns im Sommer die Blankotüten in die Schule, die die jetzigen 2. Klasskinder dann liebevoll bemalt und gestaltet hatten und machte sie nun heute den Erstklasskindern liebevoll befüllt zum Geschenk.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihr und den Sponsoren für diese zauberhafte Idee und freuen uns sehr, wenn die Aktion im kommenden Jahr weitergeführt wird.

Gesundes Pausenbrot und Sicherheitswesten für unsere 1. Klassen

brotbox16-09

Auch in diesem Schuljahr fand für die 1. Klassen die Aktion „Biobrotbox“ statt. Unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Spänle und Oberbürgermeister Dieter Reiter spendete die Hofpfisterei München allen Schulanfängern eine Brotzeitbox mit verschiedenen Leckereien.
Nach der ersten Pause versammelten sich alle Erstklässler in der Aula um an den vorbereiteten Bänken gemeinsam Brotzeit zu machen. Frau Scheinberg stellte den Kindern zunächst die Aktion vor und erzählte ihnen viel Wissenswertes über das Thema „Gesunde Ernährung“ und insbesondere darüber, wie wichtig ein gesundes Frühstück und ein gesundes Pausenbrot sind. Danach öffneten die Schüler gespannt ihre Brotzeitbox.
Neben einem Rezeptbüchlein mit Aufgaben und Spielen zum Thema „Gesunde Ernährung“ befanden sich darin frische Brotscheiben, eine Packung Müsli, ein Brotaufstrich, ein Stück Schmelzkäse und eine frische Karotte. Zusätzlich erhielt jedes Kind noch eine Trinkflasche.
Die Erstklasskinder freuten sich sehr über das Geschenk und ließen sich einige der Köstlichkeiten sogleich schmecken.
Anschließend gab Frau Metz noch eine kurze Einführung in die Verkehrserziehung, die bei den Erstklässlern nun auf dem Unterrichtsprogramm steht. Hier erfuhren die Kinder, wie wichtig es gerade jetzt im Herbst und Winter ist, morgens mit gut sichtbarer Kleidung in die Schule zu laufen. Unter dem Motto „Ganz schön helle“ unterstützt der ADAC tatkräftig dieses wichtige Anliegen. Für jedes Erstklasskind gibt es eine leuchtend gelbe Sicherheitsweste gesponsert. Dieses tolle Geschenk wurde von den Kindern begeistert angenommen.
Sicherlich erzählten die Kinder auch ihren Eltern am Nachmittag davon und werden die Westen in der nun beginnenden dunklen Jahreszeit gerne tragen.
An beide Sponsoren im Namen aller Erstklässler ein herzliches Dankeschön!

1mehr-Bilder2016

Das neue Schuljahr 2016/2017 beginnt

einschul16-09

Gut gelaunt und erwartungsvoll trafen sich am ersten Schultag des neuen Schuljahres alle Kinder der 2., 3. und 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen in der Aula. Manche Kinder haben dieses Jahr eine neue Lehrerin und ein neues Klassenzimmer. Einen gemeinsamen Start bildete das allen vertraute Schullied „Weil wir `ne tolle Schule sind“. Unsere Schulleiterin Frau Ehrichs hieß alle nach den Ferien herzlich willkommen und stellte den Kindern unsere neuen Lehrerinnen Frau Leitner, Frau Berchtold und Frau Keller vor. Auch Frau Wilke und Frau Stöckl dürfen wir dieses Schuljahr wieder in unserem Kollegium willkommen heißen. Nachdem die Kinder von der Rektorin gebeten wurden, in den kommenden Tagen ganz besonders auf die neuen Erstklasskinder zu achten, ihnen zu helfen und sich an die vereinbarten Regeln zu halten, gingen diese vergnügt in ihre Klassenzimmer zurück.

2weiterlesen-2016