1. Adventsfeier

Draußen wird es nun immer kälter und wir feiern seit diesem Wochenende den Advent. Natürlich hält er auch in unserer Schule Einzug und so treffen sich nun jeden Montag alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen zur Adventsfeier in der Aula. Jede Woche gestaltet eine andere Jahrgangsstufe die gemeinsame Feier. Den Beginn machten heute die vierten Klassen.
Rund um den beleuchteten Christbaum versammelten sich alle gespannt in der Aula. Nach einer Begrüßung durch unsere Schulleitung Frau Ehrichs wurde die erste Kerze am Adventskranz entzündet. Dazu sangen alle Schulkinder die erste Strophe des Adventsliedes „Wir sagen Euch an!“
Die Kinder der Klasse 4c von Frau Schmid erzählten uns eine Geschichte über viele Schneemänner, die ein ganzes Dorf in Aufruhr versetzten. Dazu hatten die Kinder passende Bilder gemalt, die nun die Erzählung „Die Stadt der tausend Schneemänner“ begleiteten.
Zu diesem Thema passend verfassten die Kinder der Klasse 4b von Frau Ernhofer sogenannte Schneeballgedichte. Diese wurden von ein paar Kindern feierlich vorgelesen.
Mit dem Lied „Dicke rote Kerzen“ schlossen die Kinder der Klasse 4c mit Frau Unholzer die Adventsfeier ab.
Dank der schönen Beiträge der einzelnen Klassen startete die Michael-Ende-Grundschule weihnachtlich gestimmt in die Adventszeit.
Wir freuen uns schon jetzt auf den 2. Advent und die Gestaltung der Feier durch die 3.Klasskinder