Das neue Schuljahr 2016/2017 beginnt

Gut gelaunt und erwartungsvoll trafen sich am ersten Schultag des neuen Schuljahres alle Kinder der 2., 3. und 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen in der Aula. Manche Kinder haben dieses Jahr eine neue Lehrerin und ein neues Klassenzimmer. Einen gemeinsamen Start bildete das allen vertraute Schullied „Weil wir `ne tolle Schule sind“. Unsere Schulleiterin Frau Ehrichs hieß alle nach den Ferien herzlich willkommen und stellte den Kindern unsere neuen Lehrerinnen Frau Leitner, Frau Berchtold und Frau Keller vor. Auch Frau Wilke und Frau Stöckl dürfen wir dieses Schuljahr wieder in unserem Kollegium willkommen heißen. Nachdem die Kinder von der Rektorin gebeten wurden, in den kommenden Tagen ganz besonders auf die neuen Erstklasskinder zu achten, ihnen zu helfen und sich an die vereinbarten Regeln zu halten, gingen diese vergnügt in ihre Klassenzimmer zurück.

Um 9.00 Uhr war es dann auch für die neuen Erstklasskinder soweit! Sie erschienen zu ihrem ersten Tag an der Schule und machten somit die Schulfamilie wieder komplett. Wie üblich fand die Begrüßung in der großen Turnhalle statt. Helferkinder aus der 4. Klasse zeigten den Kleinen den richtigen Weg zu ihren Plätzen. Frau Ehrichs und die drei Erstklasslehrerinnen Frau Metz (Klasse 1a), Frau Scheinberg (Klasse 1b) und Frau Vilsmeier (Klasse 1c) durften heuer 64 ABC-Schützen in Empfang nehmen.

Um sie in der Michael-Ende-Schule willkommen zu heißen, wurden sie mit dem Begrüßungslied „Das Stachelschwein“ von der Klasse 2b mit Frau Henke in Empfang genommen. Nun begrüßte auch Frau Ehrichs alle Eltern, Großeltern und natürlich die Hauptpersonen des Tages, die Erstklasskinder. In ihrer Begrüßungsrede ging sie auf die Situation der neuen Schulkinder ein, stellte die weiteren Mitarbeiter an der Schule vor und versicherte den Eltern, dass die Schule alles tun wird, um den Kindern die Eingewöhnung möglichst leicht zu machen. Sie bat die die Eltern um ihre Unterstützung und Mithilfe in allen Schulangelegenheiten und darum die Kinder nach der ersten Eingewöhnungsphase vor der Schultüre zu verabschieden und nicht mehr mit ins Schulhaus zu kommen.

Die Theaterkinder gingen nun der Frage nach „Was braucht ein Schulkind alles in der Schule?“ und präsentierten den Schulanfängern ihre Ergebnisse in einem lustigen kleinen Theaterstück. Auch die Schulsozialarbeiterin Frau Fladerer sowie einige ausgebildete Streitschlichter stellten sich und ihre Arbeit bei dieser Gelegenheit kurz vor.

Im Vorfeld hatten sich auch die Mitglieder des Elternbeirats Gedanken darüber gemacht, wie sie die neuen Mitglieder der Schulfamilie willkommen heißen können. Frau Endres, die Vorsitzende des Elternbeirats, stellte kurz Ihre Arbeit vor, bot auch hier eine Möglichkeit der aktiven Unterstützung unserer Schulfamilie an und lud die Gäste während der Wartezeit ins Elterncafé mit vielen selbst gebackenen Kuchen ein.

Bevor die Kinder in ihre Klassen aufgerufen wurden, stellte Frau Ehrichs die Erstklasslehrerinnen vor. Nach dem Fototermin auf dem Schulhof, ging jede Klasse mit ihrer Lehrerin zum ersten Mal in das Klassenzimmer. Den ereignisreichen ersten Schultag beschloss dort eine erste gemeinsame Schulstunde. Währenddessen ließen es sich die Eltern und Großeltern der neuen Erstklasskinder bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, den neuen Schulkindern und deren Eltern einen schönen ersten Schultag zu ermöglichen.