3. Adventsfeier

Weihnachten rückt nun immer näher und so wird auch unser Adventskranz in unserer Adventsfeier immer heller: Heute wurde schon die dritte Kerze entzündet, begleitet von den ersten drei Strophen des Weihnachtsliedes „Wir sagen euch an!“.
Frau Ehrichs begann die Feier mit ein paar Worten über das Friedenslicht, das momentan auf dem Weg von Bethlehem nach Deutschland ist. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Licht an der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Die Pfadfinderverbände geben es von dort aus ab dem 3. Advent an über 500 Orte an „alle Menschen guten Willens“ weiter.
Nun präsentierte uns die zweite Jahrgangsstufe ihre Vorstellungen. Zuerst las die Klasse 2d von Frau Martin „Die Geschichte von den streitenden Adventskerzen“ von Alfons Schweiggert vor, die sie durch selbst gemalte Bilder veranschaulichte.
Daraufhin regten uns die Kinder der Klasse 2c von Frau Kraus zum Nachdenken an. Sie stellten uns einige Rätsel zu weihnachtlichen Begriffen, die vom Publikum erraten wurden.
Für weihnachtliche Stimmung sorgte auch die Klasse 2a von Frau Jarrah mit dem Lied „Ich warte schon so darauf…“, das die Kinder mit Rhythmusinstrumenten begleiteten.
Abgerundet wurde die Aufführung durch das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss, das uns die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b von Frau Leitner mit verteilten Rollen vortrugen.
Nach einem kräftigen Applaus wurden alle Kinder von Frau Ehrichs verabschiedet und gingen mit ihren Lehrerinnen zurück in ihre Klassenzimmer.