1. Schulversammlung „Gemeinsam schaffen wir es“
Unser Schulwettbewerb geht auch im neuen Schuljahr weiter

Im Dezember 2011 starteten wir an der Schule zum ersten Mal unseren Schulwettbewerb „Gemeinsam schaffen wir es“. Ziel des Wettbewerbes der Klassen untereinander ist es, die gemeinsam vereinbarten Regeln jeden Schultag im Blick zu haben und das Miteinander so ruhig und angenehm wie möglich zu gestalten.
Am 13. Oktober traf sich die gesamte Schulfamilie in der Aula, um den Schulwettbewerb in diesem Schuljahr zu starten. Zunächst erklärten Kinder der Klasse 2d für unsere neuen Erstklasskinder, weshalb wir regelmäßig Schulversammlungen durchführen. Für ein gutes Zusammensein braucht es Regeln, und diese wollen wir im Laufe des Schuljahres nacheinander in den Blick nehmen.
Nun begann die Vorstellung der beiden festen Jahresziele „Anstellprofis“ und „Schleichmeister“. Die Kinder der Klasse 2d demonstrierten den anderen Klassen, wie man sich friedlich und leise am Anstellplatz anstellt und wie man leise, ohne die anderen Kinder beim Lernen zu stören, durchs Schulhaus schleicht.
Als nächstes erklärte Frau Ehrichs, wie die Punktevergabe und die Prämierung der Sieger in diesem Schuljahr verlaufen wird:
Für ordentliches und ruhiges Anstellen vergeben sowohl die Morgenaufsicht als auch die Klassenlehrer im Lauf des Tages einen Punkt. Außerdem gibt es jeden Tag den Schleichmeisterpunkt zu gewinnen. So kann jede Klasse in den ersten Schulwochen an vier Tagen jeweils drei Punkte erreichen. Donnerstags bekommt die Klasse, die innerhalb einer Woche die meisten Punkte gesammelt hat, den Schulpokal und eine Urkunde überreicht. In der neuen Woche wird der Pokal dann an den nächsten Sieger weitergegeben.
Ab der nächsten Schulversammlung wird jeweils ein neues weiteres Ziel dazu kommen, doch das werden wir beim nächsten Mal noch genau besprechen.
Bevor die Schulfamilie das Treffen in der Aula durch unser Schullied „Schule, wie ich sie mag“ abrundete, wurden die Kinder noch auf den Briefkasten für Klassenpost hingewiesen, in den sie in Absprache mit der Klasse, Wunsch-, Anregungs- und auch Lobzettel hineinwerfen dürfen. Dieser hängt für alle gut sichtbar in der Aula.