5. Schulversammlung

Stacks Image 122712
Am Donnerstag, den 23. März, versammelten sich alle Klassen nach der Pause in der Aula zu unserer 5. Schulversammlung in diesem Schuljahr. Routiniert fanden alle schnell einen Platz und Frau Ehrichs begrüßte uns ganz herzlich. Wie immer sangen wir zu Beginn gemeinsam unser Schullied und wurden dabei von Frau Wunderlich auf der Gitarre begleitet.

Ein Rückblick auf unser bisheriges Ziel, „Unfallfrei, sei mit dabei!“, zeigte, dass alle Kinder dieses Thema sehr ernst genommen haben. In den letzten Wochen gab es im Pausenhof und auch im Schulhaus so gut wie keine Unfälle. Wie immer gab es auch in dieser Woche eine Klasse, die die meisten Punkte sammeln konnte. Diesmal lag die Klasse 4a mit einem Punkt Vorsprung vorne und sicherte sich die Urkunde und den Pokal.

Im Anschluss an die Siegerehrung besprach Frau Christoph mit den Kindern eine Änderung in unserem Schulwettbewerb. Da die Klassen seit ein paar Tagen selbstständig nach der Pause in die Klassenzimmer gehen, und sich nicht mehr am Anstellplatz im Pausenhof anstellen, muss natürlich ein neues festes Ziel in den Wettbewerb aufgenommen werden. Bei dem Ziel „Könner-Kinder“ können die Klassen zeigen, dass sie es schaffen, ruhig und friedlich, aber auch pünktlich nach der Pause ins Klassenzimmer zurück zu kommen.
Das Anstellen können die Klassen noch immer am Morgen in der Aula zeigen und dafür weiterhin täglich einen Punkt sammeln.

Danach stellte uns die Klasse 4c das neue Ziel „Umweltschützer“ vor. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Ernhofer und mit Frau Christoph hatte die Klasse Szenen einstudiert, die uns zeigten, wie wir alle mithelfen können, dass unser toller Pausenhof so schön bleibt, wie er ist:
  • Kein Werfen von Stöckchen und Steinen in unsere Teiche
  • Einhalten der Wegbegrenzungen. Gerade jetzt im Frühling sprießen neue Pflanzen aus der Erde und brauchen besondere Rücksichtnahme, damit kein
  • Kind sie nieder tritt.
  • Die Blumen unbedingt stehen lassen und nicht pflücken.
  • Keine Rinde oder Blätter von den Bäumen auf unserem Pausenhof abreißen und nicht auf ihnen klettern.
Wir hoffen sehr, dass sich alle Kinder daran halten und mithelfen, unseren naturnahen Pausenhof zu schützen!

Um uns auf das Theater „Der Pflaumenbaum“ einzustellen, das nächste Woche an unserer Schule zu Gast sein wird, hatten alle Klassen im Vorfeld ein Lied oder ein Gedicht von Bertold Brecht einstudiert. Diese wurden nun im Rahmen der Schulversammlung den anderen Klassen vorgetragen. Den Anfang machten die Klassen 2a, 2b und 2d, die gemeinsam das Gedicht „Die Vögel warten im Winter vor dem Fenster“ vortrugen.
Danach sangen uns unsere Erstklässer das lustige Lied „Onkel Ede hat einen Schnurrbart“ vor.
Die Klasse 2c hatte das Gedicht „Nachkriegsliedchen“ einstudiert und trug uns dies vor.
Die Klasse 3c folgte mit dem Gedicht „Frieden“. Die Kinder der 3b hatten dazu Plakate gemalt, die den Gedichtvortrag untermalten. Die Kinder der 3a hatte zum Thema „Frieden“ Elfchen geschrieben, die sie uns vorlasen.
Den Abschluss machten die Viertklasskinder, die selbst Bitten zum Thema Frieden und Krieg verfasst hatten. Dieser nachdenkliche Beitrag rundete unsere Schulversammlung perfekt ab.
Nun gingen alle Klassen mit ihren Lehrerinnen zurück in die Klassenzimmer.