Ausflug der 3c zur Paul Klee Ausstellung

Stacks Image 122712
Die Klasse 3 c war am 16. Februar 2017 in der Paul-Klee-Ausstellung in der Flugwerft in Oberschleißheim. Anschließend haben sie ihre Meinung dazu notiert.

Theresa
Ich fand es schön, dass wir von der Führerin Brigitte viele spannende Informationen über Paul Klee bekommen haben und dass wir auch Bilder gemalt haben. Paul Klee musste im 1. Weltkrieg als Soldat in der Flugwerft arbeiten. Er ist mit zwei Freunden nach Tunis gereist. Mit seiner Frau Lilly hat er einen Sohn und eine Tochter bekommen. In der Ausstellung gab es viele Bilder und auch Spiele. Paul Klee hat seine Bilder abstrakt und reduziert gemalt.

Elisabeth
Als Erstes sind wir zu einem Flugzeug gegangen, weil Paul Klee im Krieg Zeichen darauf gemalt hat. In der Ausstellung haben wir viele Bilder von ihm gesehen. In der Tunis-Ecke konnten wir sehen, wo er überall in Tunesien war. Danach haben wir an verschiedenen Spieltischen gespielt. Anschließend haben wir gemalt.

Tommy
Ich habe mir gemerkt, dass Paul Klee in Tunis, der Hauptstadt von Tunesien, war. Auf der Reise hat er Tagebuch geschrieben, was er und seine Malerfreunde erlebt haben. Danach haben wir erfahren, dass er viel mit Aquarellfarben gemalt hat. Wir durften später ausprobieren, wie man damit malen kann. Außerdem hat er seine Bilder reduziert gemalt.

Maxine
Ich fand es toll, dass man mit Ketten, Murmeln und Perlen Bilder legen konnte. Über die Tunis-Reise mit seinen Malerfreunden habe ich auch etwas erfahren. Ich durfte danach auch malen wie Paul Klee. Dabei habe gelernt, wie man aus einer Farbe andere Farben machen konnte.

Shadil
Wir waren im Deutschen Museum (in der Flugwerft) in der Ausstellung über Paul Klee. Unten gab es große und kleine Flugzeuge auch vom 1. Weltkrieg. Dann sind wir hoch in die Ausstellung gegangen. Es gab viele Bilder von Paul Klee. Er hat über 1000 Bilder gemalt. Eine nette Dame hat uns Geschichten über den Maler erzählt.

Harsift
Mir haben die Bilder von Paul Klee sehr gefallen. Paul Klee war mit einem Schiff nach Tunis gefahren. Ich fand es lustig, dass ein paar Tiere auf den Bildern auf dem Kopf standen. Einige Bilder waren auch sehr komisch. Es war ein toller Tag!

Kaan
Paul Klee hat 9771 Bilder gemalt. Die Murmeln auf dem Spieltisch fand ich gut, weil man damit einen Turm bauen konnte.

Selina
Mir haben die Bilder besonders gut gefallen, wo Paul Klee zwei Dromedare und einen Esel gemalt hat.

Kübra
Ich fand es toll, dass man mit Ketten Figuren legen konnte. Wir haben probiert, Bilder wie Paul Klee zu malen. Dabei haben wir nicht mit Buntstiften, sondern mit besonderen Wasserfarben gemalt. Die Farben haben sich sehr schön gemischt. Es gab dazu ganz feste Blätter.

Ali
Ich fand es toll, dass wir ein Flugzeug aus dem 1. Weltkrieg gesehen haben. Es hat Spaß gemacht, dass wir nach unserer Fantasie malen durften. Es gab Spieltische, wo man Figuren machen konnte wie der Künstler Paul Klee.

Lena
Paul Klee ist mit Freunden mit dem Boot nach Tunis gereist. Seine Kameraden waren auch Künstler. Die Bilder sind abstrakt, haben aber auch Figuren und Menschen drauf.

Maroje
Als wir mit dem Malen fertig waren, durften wir Spiele spielen. Die hatten was mit den Bildern von Paul Klee zu tun.

Neela
Ich finde es toll, dass ich Bilder anschauen und auch eigene Bilder malen durfte. Es war spannend zu erfahren, dass Paul Klee mit zwei anderen Malern eine Reise nach Tunis machen konnte.