2. Adventsfeier

Frau Ehrichs begrüßte die Schulgemeinschaft wie immer sehr herzlich, entzündete die zweite Kerze und gemeinsam sangen alle unser Adventslied „Wir sagen euch an!“, welches nun schon etwas kraftvoller aus den Mündern unserer Schülerinnen und Schüler erklang.

Für die heutige Feier hatten die drei dritten Klassen das Programm vorbereitet. So begann die Klasse 3c mit dem Gedicht „Weihnachtswünsche der Tiere“. Alle möglichen Tiere berichteten was für sie an Weihnachten ein Muss ist. Man kann sich vorstellen, dass das ganz unterschiedliche Wünsche waren. Bei einem aber waren sich alle Tiere einig. „Das Wichtigste an Weihnachten ist das Jesuskind.“, sagten sie und stellten zum Abschluss die Frage: „Aber wissen das auch die Menschen?“ Da haben die Tiere wohl recht, auch wir Menschen müssen uns bei allem „vorweihnachtlichen Stress“ immer wieder ins Gedächtnis rufen. An Weihnachten feiern wir die Geburt des Heilands
Anschließend hörten wir die Geschichte von dem türkischen Mädchen Ayse, das so gerne auch ein Paket vom Weihnachtsmann bekommen möchte. Dank eines lieben Postboten erfährt sie, was es mit dem Weihnachtsfest der Christen auf sich hat und bekommt am Ende sehr zu ihrer Freude tatsächlich von ihm ein Weihnachtspaket überreicht. Vorgetragen wurde diese Geschichte von einigen Kindern der Klasse 3b.

Zum Abschluss sangen die Kinder der Klasse 3a das Lied „Wieder kommen wir zusammen“ von Reinhard Horn und Rita Mölders. In dem Lied werden die kleinen Kerzen am Adventskranz besungen, die Großes bewirken können und uns ermutigen Frieden, Wärme und Hoffnung in die Welt zu tragen.
Nachdem heute und morgen der Nikolaus viele Kinder Zuhause besuchen wird, kamen unsere Schulkinder heute ganz aufgeregt in die Schule „Kommt der Nikolaus etwa auch zu uns?“, konnte man in manchen Ecken als aufgeregtes Wispern vernehmen. Wir sind gespannt, ob die Michael-Ende-Grundschüler brav genug waren und er morgen bei uns vorbei kommt.