7. Schulversammlung

Als Auftakt zu den dreitägigen Projekttagen trafen sich am Dienstagmorgen alle Klassen und Lehrerinnen zur 7. Schulversammlung in der Aula. Da alle Kinder schon sehr gespannt waren auf die nun folgenden besonderen Lerntage, wurde bei diesem Treffen nur kurz auf das vergangene Ziel „Fair gewinnt“ zurückgeblickt und die beiden Klassensieger prämiert. Dieses Mal waren es die Klassen 1a und 2b, die es durch ihr tolles Verhalten geschafft hatten, den Pokal und die Urkunde zu bekommen.

Täglich fällt an der Schule und auch zu Hause sehr viel Abfall an. Der Umwelt zu Liebe ist es da ganz wichtig den Müll zu trennen. Aber wo kommt was genau hin? Dieser Frage ist die Klasse 2b nachgegangen und zeigte, mit Hilfe der Zuschauer, welche Abfalltonne für welchen Müll die richtige ist.

Abgeschlossen wurde die kurze Versammlung von Frau Ehrichs, die die Kinder auf eine besondere Aktion auf dem diesjährigen Schulfest aufmerksam machte. Es soll einen Spielzeugflohmarkt zu Gunsten des Vereins „Heimatstern“ geben. Der Verein unterstützt Flüchtlingsfamilien die in Deutschland angekommen sind, sowie bedürftige Familien in Krisenorten. Die Rektorin bittet die Kinder zu Hause nachzusehen, ob sie ein noch gut erhaltenes Spielzeug haben, das sie selbst nicht mehr brauchen, das anderen Kindern jedoch noch eine Freude bereiten könnte. Der Erlös des Flohmarktes geht zu einhundert Prozent an den Verein, das nicht verkaufte Spielzeug wird für Flüchtlingskinder gespendet. Die Teilnahme an dieser Aktion ist natürlich freiwillig, betonte Frau Ehrichs.

Nach der Schulversammlung machten sich alle Kinder fröhlich auf, um in ihr erstes Projekt zu gehen.