Verabschiedung unserer Viertklässler

Die Sommerferien stehen nun vor der Tür und nicht nur die Schüler und Schülerinnen der Michael-Ende-Grundschule freuen sich auf die wohl verdiente freie Zeit. Doch es gibt ein paar Kinder, die dem heutigen Tag mit gemischten Gefühlen entgegenblickten: Für unsere Viertklässler beginnt nun eine Zeit an einer neuen Schule, in der sich vieles verändern wird. Das heißt aber auch, dass sie ihrer Grundschule, vielen Mitschülern und ihren Lehrerinnen auf Wiedersehen sagen müssen. Um diesen Abschluss gebührend zu feiern traf sich die Schulgemeinschaft mit den Eltern der vierten Klassen am letzten Schultag auf dem Pausenhof.
Die Klassen 1d und 2a begrüßten uns dort mit einem peppigen Sommerlied. Frau Ehrichs leitete die Festlichkeit mit ein paar feierlichen Worten ein. Einzelne Kinder aus den drei vierten Klassen erzählten uns daraufhin, was ihnen aus ihrer Grundschulzeit besonders in Erinnerung geblieben ist. Es war der Klasse 4a ein besonderes Anliegen, sich für diesen Tag nochmal etwas Besonderes zu überlegen und so setzten sich die Schüler in den vergangenen Wochen mit ihrer Lehrerin Frau Wunderlich zusammen und dichteten fleißig und mit vielen guten Ideen den Text des Liedes „Wir sind groß“ von Mark Forster um. Das entstandene Werk präsentierten sie uns nun auf der Abschiedsfeier.
Auch die Kinder aus den anderen Klassen wollten sich verabschieden und so formulierten die Kinder aus den dritten Klassen viele Wünsche, die sie den „Großen“ mit auf den Weg geben möchten und die Erstklässler hängten ihnen jeweils ein Lebkuchenherz mit Wünschen für die kommende Zeit um. Den großen (emotionalen) Schluss bildete das bekannte Lied von Rolf Zuckowski „Alte Schule, altes Haus“, das alle vierten Klassen gemeinsam sangen.
Wir verabschieden uns nun alle in die Sommerferien und wünschen unseren lieben Viertklässlern einen guten Start in der neuen Schule, dass sie sich schnell eingewöhnen und dabei ihre Grundschulzeit in guter Erinnerung behalten mögen.