Externe Evaluation an unserer Schule

Bei einer Evaluation geht es um eine von Sachkriterien bestimmte Bestandsaufnahme für die gesamte Schule
Das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus setzt in Zusammenarbeit mit der Qualitätsagentur am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) seit einigen Jahren das Instrument der externen (von außen kommenden) Evaluation ein, um die Qualität an den Schulen zu sichern und zu verbessern. Im vergangenen Schuljahr (Juli 2010) wurde, neben etwa 400 Schulen, auch die Michael-Ende-Schule durch eine vierköpfige Kommission evaluiert.
Die Evaluatoren, die zum einen Teil selbst an Schulen tätig sind und zum anderen Teil aus der Wirtschaft kommen, besuchten die Schule an drei aufeinanderfolgenden Tagen und machten sich ein umfassendes Bild von ihr. Das heißt es erfolgte eine Analyse der Bedingungen an der Schule, sowie eine Bewertung von Arbeitsprozessen und Ergebnissen durch außenstehende und damit objektive Beobachter.
Im Anschluss an diesen dreitägigen Besuch wurde der Schule ein Bericht übergeben, der ihre Stärken und auch ihre Defizite aufzeigte und Möglichkeiten zur Weiterarbeit und Weiterentwicklung der Schule bot. Es wurden konkrete Empfehlungen ausgesprochen, auf deren Grundlage nun realistische Zielvereinbarungen getroffen werden können.
Evaluation ist somit ein Instrument der Wertschätzung, aber auch eine Hilfe zur Entwicklung und Verbesserung der Schule.
Damit ein realistisches und umfassendes Bild entstehen konnte, wurden alle an der Schule beteiligten Personen miteinbezogen. Das heißt, Schüler und Eltern wurden über einen Fragebogen und in Interviews nach ihrer Einschätzung der Schule befragt, ebenso die Schulleitung, die Lehrerinnen, das nichtpädagogische Personal (Hausmeister, Sekretärin...) und die Stadt als Sachaufwandsträger der Schule.
Die konkreten Ergebnisse der Evaluation dürfen nicht veröffentlicht werden, damit kein „Wettrennen“ unter den Schulen stattfindet. Wir dürfen jedoch sagen, dass wir mit unserem Ergebnis sehr zufrieden sind und zum Wohl unserer Schüler in Zusammenarbeit mit Eltern, Stadtverwaltung und Kooperationspartnern weiter an der Entwicklung unserer Schule arbeiten werden.

Im Schuljahr 2014/2015 fand die letzte „Externe Evaluation“ statt.
Ein Evaluationsteam aus der Landeshauptstadt München machte sich ein umfassendes Bild unserer Schule und deren Entwicklung in den vergangenen vier Jahren.
Den abschließenden Evaluationsbericht, den die einzelne Schule erhält, darf nicht veröffentlicht werden. An dieser Stelle möchten wir deshalb lediglich erwähnen, dass wir sehr zufrieden sind mit dem Ergebnis und uns freuen, dass unsere Arbeit sowie die Atmosphäre an der Schule so positiv wahrgenommen wurden.