Projekt "Klasse 2000"

Vom Schuljahr 2011/12 an wird die Michael-Ende-Schule an dem bundesweit umgesetzten Unterrichtsprojekt „Klasse 2000“ teilnehmen. Im Laufe Ihrer Grundschulzeit erhalten die Kinder hierbei Unterstützung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Die konkreten Ziele sind:

• einer positiven Einstellung zur Gesundheit
  • einer gesunden Ernährung
Erlangen von Kompetenzen
  • im Umgang mit Stress – Konfliktlösung – Selbstbehauptung
  • Nein zu Alkohol und Drogen (Thema 4.Klasse) zu sagen
Die Erreichung dieser Ziele wird aktiv durch Lehrer, Eltern und Sponsoren, die als Paten für die Projektkosten aufkommen, unterstützt. Pro Klasse betragen die Kosten für ein Jahr 220€.

Dafür bekommt die Schule folgende Unterstützung:
  • Schüler-Arbeitshefte für alle Jahrgangsstufen
  • Lehrerhefte
  • Material für den Unterricht
  • Sogenannte „Klasse2000 Gesundheitsförderer“ führen das Kollegium in das Unterrichtskonzept ein und halten pro Jahrgangsstufe je zwei bis drei Unterrichtseinheiten ab. Zudem führen sie einen Elternabend durch, an dem die Erziehungsberechtigten konkret über das bestehende Konzept und die Möglichkeiten der häuslichen Unterstützung informiert werden.
  • Elternbriefe und eine Elternzeitung zu Themen der Gesundheitsförderung
Konkrete Umsetzung an unserer Schule
  • Im kommenden Schuljahr 2011/12 beginnen wir mit den 1.Klassen.
    In den Folgejahren stoßen jeweils die neuen 1.Klassen hinzu. Das Programm begleitet die Kinder dann die gesamte Grundschulzeit.
  • Pro Klasse und pro Schuljahr werden 12-15 Unterrichtsstunden zu den verschiedenen Bereichen durchgeführt.
  • Das Gesamtkonzept wird fortlaufend überarbeitet und aktualisiert.

Für die Michael-Ende-Volksschule übernimmt die Patenschaft die Raiffeisenbank München Nord. Sie unterstützt uns mit 2640€.
Im Namen aller Schulkinder bedanken wir uns dafür sehr!

Sollten Sie sich noch weitergehend für das Projekt interessieren so finden Sie weitere Informationen unter der Webadresse: www.klasse2000.de