. Advent"> . Advent"> . Advent"> 1. Advent

Schuljahr 2018/19

1. Advent

Stacks Image 267
Im Advent versammelt sich die Schule jeden Montag in der Aula bei unserem Weihnachtsbaum. Im Halbdunklen wird zu „Wir sagen euch an den lieben Advent“ die Kerze am Adventskranz angezündet. Nun präsentieren jede Woche aus einer anderen Jahrgangsstufe die Kinder verschiedene weihnachtliche Beiträge.
Diese Woche gestalteten die vierten Klassen ein ausgewogenes vorweihnachtliches Programm. So lasen Kinder aus der Klasse 4d die Geschichte „Der Adventskalender“ vor. Daraufhin sangen die Klassen 4a und 4b mit Begleitung von Frau Beyer auf dem Keyboard das Lied „Komm mach die Türe auf“ von Rainer Remmele. Dort heißt es „Komm mach die Türe auf und lass die Sonne rein...“, was gut zu der immer heller werdenden Aula passte. Von der Klasse 4c bekamen wir zwei Gedichte präsentiert, die die Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Aufführung auf einem Schlitten unterstützten. Es handelte sich um „Auf dem Schlitten zu sitzen“ von Ursula Wölfel und „Mit den Schlittschuhen zu gleiten“ von Linnea Giese.
Nun wanderten die Klassen zurück in ihre Klassenzimmer, um dort die ersten Päckchen ihrer Adventskalender zu öffnen und damit gut in die Woche zu starten.