. Schulversammlung"> . Schulversammlung"> . Schulversammlung"> 1. Schulversammlung

Schuljahr 2018/19

1. Schulversammlung

Der erste Schultag ist nun schon über drei Wochen her und auch die Erstklässler kennen sich immer besser in der Schule aus. Die heutige Schulversammlung war allerdings noch neu für sie. Etwa einmal im Monat versammelt sich die gesamte Schulgemeinschaft in der Aula, um wichtige Themen zu besprechen, zu singen und Auftritte von einzelnen Klassen zu sehen.
In unserer Schule gibt es feste Schulregeln, an die sich jede Klasse halten sollte. Dafür können die Klassen Muggelsteine sammeln, die ihre Lehrerinnen in der Aula einwerfen. So wird jede Woche ein Schulsieger bestimmt, der den Schulpokal entgegennehmen darf und eine Urkunde erhält. Zu Beginn des Schuljahres geht es erst einmal um drei Grundregeln, die uns die Klasse 4d von Frau Schmid präsentierte: Die „Anstellprofis“ stellen sich morgens ruhig an ihrem vorgesehenen Anstellplatz in der Aula an, bis ihre Lehrkraft sie abholt. „Schleichmeister“ gehen leise und in Zweierreihe durchs Schulhaus und die „Könnerkinder“ gehen am Ende der Pause selbstständig und ohne Umwege zurück in ihre Klassenzimmer. Wie das dann genau aussehen soll, zeigten uns die die Kinder aus der vierten Klasse.
Anschließend wurde ein neues Mitglied unserer Schulfamilie begrüßt. Frau Frank wird uns ab dieser Woche im Sekretariat unterstützen. Wir heißen sie ganz herzlich willkommen.
Leider müssen wir im gleichen Zug aber auch von Frau Fischer Abschied nehmen, die sowohl den Kollegen als auch den Schülern sehr ans Herz gewachsen ist. Sie war viele Jahre unserer Schule und wird uns sehr fehlen. Stellvertretend für alle Kinder überreichte ihr aus jeder Klasse ein Kind eine Blume, die mit Wünschen und Unterschriften der Kinder versehen war. Dann sangen alle Schüler gemeinsam eine eigene Version von „Danke für diesen guten Morgen“, mit der sie sich für all ihre Mühen bedankten. Frau Fischer war sehr gerührt und auch einige Kinder gingen mit traurigen Augen zurück in ihre Klassenzimmer.